deep dive

Recherche für Kommunikator*innen

Methoden der journalistischen Recherche für die strategische Kommunikation

Seminar im Überblick.

Nutzen Sie die bewährten Methoden des Journalismus für Ihre strategische Kommunikation: Im dapr deep dive lernen Sie, relevante Informationen gezielt zu recherchieren, Quellen kritisch zu bewerten und Ihre Kommunikationsstrategie mit belastbaren Fakten zu untermauern. Dieses praxisnahe Seminar vermittelt essenzielle Recherche-Techniken – von Informationsquellen innerhalb Ihrer Organisation bis zu frei zugänglichen Datenbanken.

Stärken Sie Ihre Kommunikationskompetenz mit praxiserprobten Recherche-Strategien und erproben Sie diese an Fragestellungen aus Ihrem Unternehmen oder an Ihrem eigenen Recherchethema.

Inhalte

  • Grundlagen & Methoden der journalistischen Recherche
  • Quellen & Tools
  • Praxisübungen & Impulse

Format

1 Tag in Düsseldorf

Nächster Termin

05.05.2025, Düsseldorf

Abschluss

Teilnehmer*innen des dapr deep dives Recherche für Kommunikator*innen erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).

Dozent*innen

Ingrid Schmitz

Gebühren/Finanzierung

Ursprünglicher Preis war: 950,00 €Aktueller Preis ist: 902,50 €. zzgl. MwSt.

inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks bei Präsenzterminen

Inhalte.

Das eintägige Format gibt Ihnen die Grundlagen der journalistischen Recherche für die strategische Kommunikation an die Hand. Sie erlernen, sich einen Gesamtüberblick über ein für Ihr Kommunikationsziel konkretes Thema zu verschaffen und es mit belastbaren Fakten abzusichern.

Welche Quellen Sie innerhalb und außerhalb Ihrer Organisation verwenden können, welche Fragen Sie stellen sollen, wie Sie die Seriosität der Quellen überprüfen und wie Sie online recherchieren, zum Beispiel in Sozialen Medien und in Datenbanken sind Schwerpunkte der Wissensvermittlung. Das Seminar gibt zudem Impulse, wie Sie die recherchierten Informationen aufbereiten und für das jeweilige Kommunikationsziel nutzen können.

Grundlegende Fragestellungen

  • Welche Informationen gibt es zu dem Thema bereits, etwa veröffentlichte Studien oder Expert*innen-Interviews?
  • Welche Aspekte sind besonders spannend und wurden noch nicht kommunikativ genutzt?
  • Welche (anderen) Organisationen/Spezialist*innen beschäftigen sich wie mit dem Thema?
  • Was wurde bereits in den Medien publiziert?
  • Welche Veranstaltungen gab es oder sind geplant? 
  • Und vieles mehr …

Quellen & Tools

  • Seriöse Recherchequellen erkennen und finden
  • Informationsquellen innerhalb der eigenen Organisation nutzen
  • Online-Recherche: Suchmaschinen und Google-Operatoren
  • Datenbanken, Wikipedia & Co.
  • Recherche in Social Media
  • Recherche von Foto- und Videomaterial
  • Richtige Zitation und Quellen-Angabe
  • Exkurs: Recherche mit KI

Praxisübungen & Impulse

  • Sie arbeiten an Ihren eigenen Themen und probieren die gezeigten Recherchemethoden daran exemplarisch aus.
  • Sie lernen anhand zahlreicher praktischer Übungen, (optional) an eigenen Cases oder an von der Dozentin zur Verfügung gestellten Recherche-Knacknüssen.
  • Sie diskutieren gemeinsam mit der Dozentin und der Gruppe, welche kommunikativen Möglichkeiten sich aus Ihren recherchierten Informationen ergeben und wie Sie diese aufbereiten können.

Ablauf & Didaktik

Praxis-Workshop mit kompakten Theorieinputs, Beispiel-Anwendungen und Erfahrungsaustausch.

Ziele & Zielgruppen

Der dapr deep dive Recherche für Kommunikator*innen richtet sich an Mitarbeiter*innen aus Kommunikationsabteilungen, -agenturen und Pressestellen sowie an Content- und Social-Media-Manager*innen, Redakteur*innen aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden sowie Corporate-Publishing-Mitarbeiter*innen.

In diesem dapr deep dive

  • erlernen Sie Methoden, um sich einen fundierten Überblick über ein für Sie relevantes Thema zu verschaffen.
  • erfahren Sie, welche Quellen Sie nutzen können, wie Sie die Seriosität von Informationen prüfen und wie Sie gezielt online sowie offline recherchieren.
  • erhalten Sie Impulse, um gesammelte Informationen strukturiert aufzubereiten und wirkungsvoll in Ihre Kommunikationsstrategie zu integrieren.

Termine.

Düsseldorf
05.05.2025

Recherche für Kommunikator*innen

16.10.2025

Recherche für Kommunikator*innen

Mehr zu unserem Standort Düsseldorf

Seminarzeiten

Seminarzeiten für eintägige Präsenztermine:

10:00 Uhr – 18:00 Uhr

Buchen.

Recherche für Kommunikator*innen

Ursprünglicher Preis war: 950,00 €Aktueller Preis ist: 902,50 €. zzgl. MwSt.

Alternativ: Füllen Sie unsere PDF-Formulare aus

Gebühren

1 Tag Präsenzseminar inkl. Unterrichtsmaterialien: 950,- Euro zzgl. MwSt.

Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 950,- Euro zzgl. MwSt. dann 902,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Präsenzveranstaltung: Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind im Seminarpreis enthalten

Finanzierung

  • Eine Aus- oder Weiterbildung bei der dapr ist eine sinnvolle Investition in Ihre Karriere.
  • Mit der dapr-Bildungsfinanzierung bieten wir Ihnen ein attraktives Finanzierungsmodell mit Sofortrabatt für Privatzahler*innen.
  • Auch die Möglichkeiten einer regionalen Förderung durch die Bundesländer sind vielfältig.

Alle Förderungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Standorte.

dapr-Seminarzentrum

Düsseldorf

  • In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße 9 im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Als Seminarteilnehmer*in profitieren Sie von hellen, modernen Räumlichkeiten.
  • In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt.
  • Die U-Bahn-Haltestellen "Tonhalle/Ehrenhof" und "Heinrich-Heine-Allee" liegen fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Adresse

Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf

Mehr Informationen

Dozent*innen.

Bei der Auswahl der Dozent*innen legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

Ingrid-Schmitz-dapr-Dozentin

Ingrid Schmitz

Journalistin & Kommunikationsexpertin

Ingrid Schmitz ist eine erfahrene Journalistin und Kommunikationsexpertin. Seit 2016 verantwortet sie als Kommunikationschefin des Westdeutschen Rundfunks die gesamte externe und interne Kommunikation, die CEO- sowie die Krisenkommunikation des größten ARD Senders. In 2022 übernahm sie die Gesamtleitung der ARD Kommunikation während einer akuten Glaubwürdigkeitskrise des Senderverbundes.
Ihre journalistische Erfahrung hat Ingrid Schmitz in mehr als 30 Jahren als Nachrichtenchefin, Redaktionsleiterin, Reporterin, Moderatorin und Redakteurin gesammelt - angefangen bei der Zeitung, dann für Fernsehen, Hörfunk und Online bei ARD, WDR, Deutschlandfunk, der Deutschen Fernsehnachrichten Agentur und Radio NRW.

Noch Fragen?

Christina Dohmeier

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.