Intensivtraining

Crossmediale Content Produktion

Multi-Channel-Strategie für die crossmediale Content Produktion: praxisnah, intensiv und dreitägig.

Seminar im Überblick.

Auf welchen Kanälen erreiche ich meine Zielgruppen und Stakeholder am besten? Was muss ich über das Zusammenspiel von Owned, Earned und Paid Media für meine crossmediale Content Produktion wissen?

Antworten gibt Ihnen unser dreitägiges Intensivtraining Crossmediale Content Produktion. Lernen Sie, wie Sie Ihren Content für eine crossmediale und strategische Vorgehensweise aufbereiten, damit Ihre Botschaften auch wirklich ankommen.

Programm-Managerin Kerstin Wördehoff stellt das Seminar vor:

Inhalte

  • Zielgruppen und Stakeholder erreichen und kanalspezifisch ansprechen
  • Owned/Earned und Paid Media
  • Crossmediale Content Produktion (Text, Bild, Bewegtbild für unterschiedliche Kanäle)
  • Themen- und Maßnahmenplanung
  • KI-Einsatz

Format

3 Tage in Düsseldorf oder als interaktives Online-Live-Seminar

Nächster Termin

25. – 27.11.2024, Online

Abschluss

Teilnehmer*innen des Intensivtrainings Crossmediale Content Produktion erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).

Dozent*innen

Peter Schink

Gebühren/Finanzierung

1.690,00  zzgl. MwSt.

inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks bei Präsenzterminen

Inhalte.

Kommunikator*innen und Content-Manager*innen stehen oftmals vor der Herausforderung, die unternehmenseigenen Themen oder die Themen und Botschaften für Kund*innen auf Agenturseite kanalspezifisch an die definierte(n) Zielgruppe(n) heranzutragen. Dabei geht es nicht nur um die Aufbereitung von Content für unterschiedliche Kanäle und ein effizientes crossmediales Content-Recycling, sondern vor allem um die Phase davor: die strategische Ausrichtung der eigenen Content Produktion zur optimalen Erreichung der Zielgruppe(n). Im Seminar vermitteln wir Ihnen anhand zahlreicher Praxis-Beispiele, wie Sie eine Multi-Channel-Strategie für Ihren Content-Produktionsprozess implementieren und neue Formate und Ideen für Ihre Content-Produktion finden.

Grundlagen & Strategie

  • Zielgruppen & Stakeholder:
    Wo erreichen wir welche Nutzer*innen?
  • Wie erfolgt eine zielgruppen- und kanalgerechte Ansprache?
  • Zielorientierung statt Technikorientierung
  • Zusammenspiel von Owned, Earned und Paid Media

Großer Praxisteil

  • Texte für Print & Online
  • Die Verzahnung von Text & Bild
  • Bilder & bewegte Bilder für Social Media
  • Planung von Ereignissen, Themen & Kampagnen
  • Umsetzung von Maßnahmen auf verschiedenen Plattformen (Webseite, Newsletter, Social Media)
  • Der Einsatz von KI: Fluch oder Segen?

Ablauf & Didaktik

Praxisfokussiertes Training mit Best-Practice-Beispielen, Theorie-Input und zahlreichen Übungen.

Ziele & Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Kommunikationsabteilungen, -agenturen und Pressestellen sowie Content- und Social-Media-Manager*innen, die die Produktionsphase ihres Contents für die crossmediale Verbreitung optimieren möchten, um so eine bestmögliche Zielgruppen- und Stakeholder-Ansprache zu erreichen. Das Seminar setzt vor allem bei der strategischen Ausrichtung der Content Produktion und den damit einhergehenden predistributiven Prozessen an.

Termine.

Online
25. - 27.11.2024

Crossmediale Content Produktion

Mehr zum Ablauf des Online-Seminars

Seminarzeiten

Seminarzeiten für Präsenztermine:

Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 bis 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Seminarzeiten für Live-Online-Seminare:

Tage 1 bis 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Buchen.

Crossmediale Content Produktion

1.690,00  zzgl. MwSt.

Alternativ: Füllen Sie unsere PDF-Formulare aus

Gebühren

3 Tage Präsenzseminar oder interaktives Online-Live-Seminar inkl. Unterrichtsmaterialien: 1.690,- Euro zzgl. MwSt.

Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 1.690,- Euro dann 1.605,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Präsenzveranstaltung: Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind im Preis enthalten.

Finanzierung

  • Eine Aus- oder Weiterbildung bei der dapr ist eine sinnvolle Investition in Ihre Karriere.
  • Mit der dapr-Bildungsfinanzierung bieten wir Ihnen ein attraktives Finanzierungsmodell mit Sofortrabatt für Privatzahler*innen.
  • Auch die Möglichkeiten einer regionalen Förderung durch die Bundesländer sind vielfältig.

Alle Förderungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

 

Standorte.

Zoom-Meeting

Online

  • Unsere Online-Seminare finden per Zoom statt. Die entsprechenden Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn von uns.
  • Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon (entweder in den Rechner/Laptop integriert oder als separates Headset).
  • Vor, während und nach dem Seminar stehen Ihnen unsere Programm-Managerinnen bei technischen Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Dozent*innen.

Bei der Auswahl der Dozent*innen legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

Peter Schink

Peter Schink ist Chefredakteur bei der Berliner Morgenpost. Zuvor war er als stellvertretender Chefredakteur bei t-online.de tätig. Von 1996 bis 2001 studierte er Journalistik in München und besuchte dort die Deutsche Journalistenschule. Anschließend arbeitete er einige Jahre bei der Netzeitung zunächst als Journalist. Im Frühjahr 2006 entwickelte er dort die Readers Edition, eine Plattform für Bürgerjournalismus. Schließlich wechselte er zur Zeitung „Die Welt“, betreute den Relaunch von „Welt Online“. Von 2009 bis 2018 fungierte er als externer Berater und Projektmanager in diversen Digitalisierungsprojekten bei Verlagen.

Noch Fragen?

Kerstin Wördehoff

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.