Intensivtraining

Prüfung möglich

Krisenkommunikation

Das dapr-Seminar für sicheres und überzeugendes Handeln in Unternehmenskrisen

Seminar im Überblick.

Was tun, wenn es ‚brennt‘? Wenn Kommunikator*innen eine Krise steuern oder begleiten müssen, bleibt selten Zeit für längere Abstimmungsprozesse. Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel zur erfolgreichen Krisenkommunikation.

Krisenkommunikation trainieren! Gewinnen Sie bei uns ein Bewusstsein für Herausforderungen, Arbeitsschritte und Verhalten in krisenhaften Situationen und lassen Sie sich prüfen: zum/zur Manager*in Krisenkommunikation (dapr).

Programm-Managerin Kerstin Wördehoff stellt das Seminar vor:

Inhalte

Grundlagen, Strategien und umfangreiche Krisensimulation inkl. Übungen vor laufender Kamera

Format

Viertägiges Blockseminar in Düsseldorf oder Frankfurt am Main

Nächster Termin

12. – 15.05.2025, Frankfurt am Main

Abschluss

Teilnehmer*innen des Intensivtrainings Krisenkommunikation erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).


Empfohlene Option: Prüfung zur/zum Manager*in Krisenkommunikation (dapr)

Dozent*innen

Ingo Leßmann, Renée Hansen

Gebühren/Finanzierung

Ursprünglicher Preis war: 2.350,00 €Aktueller Preis ist: 2.232,50 €. zzgl. MwSt.

inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks bei Präsenzterminen

Inhalte.

Im dapr-Intensivtraining lernen Sie aus Fallstudien und von erfahrenen Krisenmanager*innen und Journalist*innen. Wir bieten Ihnen konkrete Antworten auf zentrale sowie individuelle Fragen im Zusammenhang mit Krisenkommunikation und Krisenmanagement. Auf eine fundierte Wissensvermittlung, die Vorstellung von Strategien und Instrumenten und eine Analyse von Fallbeispielen folgt die Simulation einer Krisensituation.

Grundlagen und aktuelle Entwicklungen

  • Strategien und Instrumente der Krisenkommunikation
  • Krisenhandbuch und digitale Krisentools
  • Die Macht der Bilder in der Krise: Gestaltungs- und Interventionsmöglichkeiten
  • Reputationsmanagement intern und extern nach krisenhaften Ereignissen
  • Implementierung von Krisenmanagement im Unternehmen

Krisensimulation

  • Großer Praxisteil: Krisentraining mit verteilten Rollen und Echtzeitinterventionen
  • Journalist*innen Rede und Antwort stehen: Interviews vor Kamera und Mikrofon
  • Empfehlungen für’s Texten: Statements, Pressemitteilungen, Social Media

Ablauf & Didaktik

  • Kurzvorträge: Grundlagen, aktuelle Forschung, Fallbeispiele
  • Einzelreflexion: persönliches Verhalten in Krisensituationen, Vorbereitung Kameratraining
  • Partner- und Gruppenarbeit: Interviewsituationen vor der Kamera, Feedbackrunden, Krisensimulation mit verteilten Rollen, Fallbearbeitung und Präsentation

Ziele & Zielgruppen

Das Intensivtraining Krisenkommunikation ist das ideale Seminar für alle, die sich mit einem zeitgemäßen, professionellen Krisenmanagement intern wie extern auseinandersetzen, dieses im eigenen Unternehmen oder auf Kund*innenseite implementieren und die Kommunikation im Krisenfall professionell steuern und begleiten möchten.

In diesem Intensivtraining

  • diskutieren Sie aktuelle Entwicklungen in der Krisenkommunikation
  • lernen Sie aus Fallstudien und von erfahrenen Krisenmanager*innen
  • trainieren Sie Ihr Sprechen und Verhalten in Krisensituationen
  • erfahren Sie, was zu guter ‚Crisis Preparedness‘ gehört
  • gewinnen Sie Sicherheit im Schreiben von Statements, Pressetexten und Social Media-Posts
  • bereiten Sie sich auf Ihre organisationsspezifischen Herausforderungen in Krisen vor

Termine.

Düsseldorf
17. - 20.11.2025

Krisenkommunikation

Mehr zu unserem Standort Düsseldorf
Frankfurt am Main
12. - 15.05.2025

Krisenkommunikation

Mehr zu unserem Standort Frankfurt am Main

Seminarzeiten

Seminarzeiten:

Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 bis 4: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Buchen.

Krisenkommunikation

Ursprünglicher Preis war: 2.350,00 €Aktueller Preis ist: 2.232,50 €. zzgl. MwSt.

Alternativ: Füllen Sie unsere PDF-Formulare aus

Gebühren

Das Intensivtraining kostet 2.350,- Euro zzgl. MwSt.

Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 2.350,- Euro dann 2.232,50,- Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

In der Gebühr sind enthalten: Vier Seminartage mit Skripten, Unterrichtsmaterialien, Lunch sowie Tagungsgetränke und Snacks.

Die Bezahlung erfolgt als Gesamtrechnung vier Wochen vor Seminarbeginn. Eine Ratenzahlung ist nach Absprache möglich.

Finanzierung

  • Eine Aus- oder Weiterbildung bei der dapr ist eine sinnvolle Investition in Ihre Karriere.
  • Mit der dapr-Bildungsfinanzierung bieten wir Ihnen ein attraktives Finanzierungsmodell mit Sofortrabatt für Privatzahler*innen.
  • Auch die Möglichkeiten einer regionalen Förderung durch die Bundesländer sind vielfältig.

Alle Förderungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

 

Standorte.

dapr-Seminarzentrum

Düsseldorf

  • In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße 9 im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Als Seminarteilnehmer*in profitieren Sie von hellen, modernen Räumlichkeiten.
  • In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt.
  • Die U-Bahn-Haltestellen "Tonhalle/Ehrenhof" und "Heinrich-Heine-Allee" liegen fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Adresse

Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf

Mehr Informationen

Novotel Frankfurt City

Frankfurt am Main

  • In Frankfurt am Main finden die meisten dapr-Seminare im Novotel Frankfurt City statt. Es befindet sich in zentraler Lage der Finanzmetropole Deutschlands.
  • Von hier aus lassen sich schnell die toruistischen Highlights der Stadt sowie zahlreiche Restaurants und Cafés mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.
  • Die S-Bahn-Haltestelle „Frankfurt (Main) West“ und die Straßenbahn-Haltestelle „Kuhwaldstraße“ liegen fußläufig einige Minuten entfernt. Der Hauptbahnhof Frankfurt am Main ist so schnell erreichbar.

Adresse

Lise-Meitner-Straße 2, 60486 Frankfurt am Main

Mehr Informationen

Dozent*innen.

Bei der Auswahl der Dozent*innen legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

dapr-Dozent Ingo Leßmann

Ingo Leßmann

Managing Director, SKM Consultants GmbH

Ingo Leßmann ist Managing Director bei der SKM Consultants GmbH, einer Kommunikationsagentur, die auf die Bereiche Stakeholder*innen Engagement, Krisenmanagement, Corporate Communications und Public Affairs spezialisiert ist. Zuvor war er Pressesprecher der Erdgas Münster GmbH und in dieser Funktion unter anderem auch Krisenmanagementbeauftragter sowie Leiter der Intranet-Redaktion und Ausbildungsbeauftragter in diesem Bereich. Leßmann verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in Unternehmen und in der Beratung und ist darüber hinaus ausgebildeter systemischer Coach.

renee_hansen

Renée Hansen

Kommunikationsberaterin, Trainerin und Coach

Renée Hansen arbeitet seit 1991 in der Kommunikationsberatung – seit 2006 selbstständig. Schwerpunkt ihrer beraterischen Arbeit ist die Begleitung von wirtschaftlichen, politischen und sozialen Organisationen in Veränderungsprozessen sowie Kommunikation in Krisen. Ihr Fokus liegt dabei auf der Arbeit mit den Menschen. Sie hat in Marburg einen Abschluss in Medienwissenschaften und Kunstgeschichte erworben, absolvierte ein Studium der Wirtschaftspsychologie an der Donau-Universität Krems und hat mehrere berufliche Qualifikationen als Prozessberaterin und Coach durchlaufen. Neben ihrer Dozententätigkeit für die dapr (u.a. MSc- und MA-Lehrgänge) erfüllt Renée Hansen Lehraufträge an der Donau-Universität Krems, Hochschule Osnabrück, HSBA Hamburg School of Business Administration und weiterer Ausbildungsinstitute. Als Trainerin führt sie Strategieworkshops, Medien-, Krisen- und PR-Trainings inhouse durch und coacht Kommunikatoren und Führungskräfte. Renée Hansen ist Autorin mehrerer Fachpublikationen, darunter der Klassiker „Konzeptionspraxis“ (FAZ-Verlag, mit Stephanie Bernoully).

Lebenslang-Lerner*innen.

Christiane Keppeler
Krisenkommunikation

Ich bin ein(e) Lebenslang-Lerner*in, ...

… weil Lernen mein Leben, sowohl beruflich als auch privat, bereichert. Dank meiner dapr-Seminarteilnahme habe ich wertvolle Inhalte für mein Arbeitsumfeld gewinnen können und tolle Menschen kennengelernt – die mir auch über das Seminar hinaus geblieben sind.

Jutta Kußtatscher
Krisenkommunikation

Ich bin ein(e) Lebenslang-Lerner*in, ...

… weil genaugenommen Lernen nie genug ist und mir das richtig Spaß macht. Dank meiner dapr-Seminarteilnahme habe ich als Journalistin einige dunkle Nischen von meinen Erfahrungen im Medienbereich hell ausgeleuchtet.

Noch Fragen?

Kerstin Wördehoff

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.