Intensivtraining

Fotografie & Bildbearbeitung für Kommunikator*innen

Wissen und Tools für Ihr Visual Content Management

Seminar im Überblick.

Bilder nehmen in der internen und externen Unternehmenskommunikation eine bedeutende Rolle ein: Wie präsentieren wir unsere neuen Auszubildenden im Intranet – und das jedes Jahr aufs Neue spannend? Welche innovativen Konzepte des Visual Storytelling können wir für neue Kampagnen nutzen? Wie zeigen wir Zahlen oder andere abstrakte Inhalte in Bildern? Und wie können wir KI in der Bildproduktion einsetzen? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir im Seminar.

Das dreitägige Intensivtraining Visual Content Manager*in vermittelt Ihnen die Grundlagen der Fotografie mit der Profi-Kamera und dem Smartphone. Anhand von Best- und Bad-Practice-Beispielen entwickeln Sie mit der Gruppe Ideen für Ihre individuellen visuellen Herausforderungen in Ihrem Kommunikationsalltag. Sie lernen Programme für die Bildbearbeitung und Grundlagen des Bildrechts kennen und erproben alternative Visualisierungsmöglichkeiten für Social Media.

Programm-Managerin Christina Dohmeier stellt das Seminar vor:

Inhalte

  • Fotografie mit Systemkamera und Smartphone
  • Visual Storytelling
  • Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop und Snapseed
  • Apps und Tools für die visuelle Kommunikation
  • Infografiken

Format

3 Tage in Düsseldorf

Nächster Termin

Noch nicht terminiert

Abschluss

Teilnehmer*innen des Intensivtrainings Fotografie & Bildbearbeitung für Kommunikator*innen erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).

Dozent*innen

Thomas Wagensonner

Gebühren/Finanzierung

inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks bei Präsenzterminen

Inhalte.

Im Seminar lernen Sie durch den aktiven Umgang mit der Kamera und ihren Funktionen Bildergebnisse bewusst zu steuern. Sie arbeiten und trainieren mit Ihrem eigenen Smartphone und gegebenenfalls Ihren eigenen Kameras und Objektiven. Sie lernen die unterschiedlichen Funktionen kennen und ermitteln, welche davon im Hinblick auf Ihre verfügbaren Ressourcen und Ihre Kommunikationsziele sinnvoll sind. Auch die Grenzen von Smartphone und Systemkamera werden ausgelotet. Sie entwickeln Ideen für neue visuelle Konzepte und diskutieren mit dem Trainer und den anderen Teilnehmenden, welche davon möglich sind und wo Kreativität mit dem Kommunikationsinteresse des Unternehmens kollidieren kann.

Standardsituationen in der Business-Fotografie wie Portraits, Gruppenbilder, Firmen-Events, Dienstleitungen oder Objektfotografie bearbeiten Sie praktisch und entwickeln Leitfäden, um auch wiederkehrende Situationen leichter zu meistern. Dabei geht die Gruppe auf konkrete Beispiele aus dem Teilnehmer*innenkreis ein und erarbeitet gemeinsam Ansätze für Bildideen. Ein Gastbeitrag zu interaktiven Infografiken in der PR-Arbeit ergänzt diese Themen. Mittlerweile gibt es zudem zahlreiche Apps und Programme für die Erstellung von Bildmaterial mittels KI. Sie lernen diese im Seminar kennen und erproben den Einsatz.

(Presse-) Fotografie mit Systemkamera und Smartphone

  • Kameratechnik: Einfach mal abschalten – Die Automatiken: Bildergebnisse bewusst steuern
  • Grundlagen der Bildgestaltung, Lichtführung und der Inszenierung
  • Portraits und Gruppenbilder
  • Interessante Blickwinkel und neue Perspektiven: Standardsituationen in der Businessfotografie neu gedacht
  • Visual Storytelling

Grundlagen der Bildbearbeitung

  • Bildbearbeitung am Computer: Adobe Photoshop
  • Schnelle Bildbearbeitung für Social Media: Snapseed
  • Ethische Grenzen der Bildbearbeitung und Bildrecht
  • Fremde Bildquellen und Bildauswahl
  • Redaktionelle Arbeit mit PR-Bildern

(Schnelle) Formate für Social Media und Alternativen zum Bild

  • Slideshows und Fotofilme mit VN
  • Animierte Bild/Text-Kombinationen mit Hype Text und Canva
  • Visualisierung von Daten mit interaktiven Infografiken

KI in der Bildproduktion

  • Beispiele für KI-basierte Bilder
  • Blick in Mobile Apps und Softwareanwendungen für verschiedene Anwendungsbereiche
  • Bilderstellung mit KI in der Praxis
  • Grenzen

Ablauf & Didaktik

Kompakte Theorieinputs, Vorstellung und Analyse von Best Practice-Beispielen, Vorstellung von Hard- und Software für die Fotografie und Bildbearbeitung, zahlreiche praktische Übungen mit DSLR, Systemkamera und Smartphone und rund um die Bildbearbeitung.

Ziele und Zielgruppen

Die Weiterbildung Fotografie & Bildbearbeitung für Kommunikator*innen richtet sich an Kommunikator*innen, zum Beispiel Social-Media-Manager*innen oder Mitarbeiter*innen der internen Kommunikation, die ihre (Bild-)gestalterischen Fähigkeiten professionalisieren wollen und kreative Ideen für ihre visuelle Kommunikation suchen. Darüber hinaus richtet sich das Seminar an alle Fachleute der Kommunikationsbranche, die selbst im Berufsalltag fotografieren oder mit Dienstleister*innen zusammenarbeiten, und im Bereich der Fotografie spezialisiertes Wissen und praktische Fähigkeiten erwerben möchten.

In diesem Intensivtraining

  • lernen Sie durch den aktiven Umgang mit der Kamera und ihren Funktionen Bildergebnisse bewusst zu steuern
  • trainieren Sie mit Ihrem eigenen Smartphone und/oder Ihren eigenen Kameras und Objektiven
  • diskutieren Sie die Grenzen von Smartphone und Systemkamera
  • arbeiten Sie an der Bildgestaltung, Lichtführung und der Inszenierung von Bildern
  • entwickeln Sie Ideen für neue visuelle Konzepte
  • bearbeiten Sie Standardsituationen in der Business-Fotografie wie Portraits, Gruppenbilder, Firmen-Events, Dienstleitungen oder Objektfotografie
  • erlernen Sie wichtige Funktionen der Bildverarbeitung anhand typischer Software für den Rechner (Adobe Photoshop) und mobile Geräte (Snapseed)
  • setzen Sie sich mit weiteren Visualisierungsmöglichkeiten für Social Media auseinander
  • erfahren Sie Wesentliches zu rechtlichen Aspekten sowie zur redaktions-konformen Aufbereitung von Mediadaten

Termine.

Seminarzeiten

Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 und 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Buchen.

Fotografie & Bildbearbeitung für Kommunikator*innen

Gebühren

Seminargebühr inkl. Unterrichtsmaterialien: 1.690,- Euro zzgl. MwSt.
Der Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 1.690 € dann 1.605,50 € zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

(Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind bei den Präsenz-Seminaren im Preis enthalten.)

Finanzierung

  • Eine Aus- oder Weiterbildung bei der dapr ist eine sinnvolle Investition in Ihre Karriere.
  • Mit der dapr-Bildungsfinanzierung bieten wir Ihnen ein attraktives Finanzierungsmodell mit Sofortrabatt für Privatzahler*innen.
  • Auch die Möglichkeiten einer regionalen Förderung durch die Bundesländer sind vielfältig.

Alle Förderungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

 

Standorte.

dapr-Seminarzentrum

Düsseldorf

  • In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße 9 im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Als Seminarteilnehmer*in profitieren Sie von hellen, modernen Räumlichkeiten.
  • In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt.
  • Die U-Bahn-Haltestellen "Tonhalle/Ehrenhof" und "Heinrich-Heine-Allee" liegen fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Adresse

Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf

Mehr Informationen

Dozent*innen.

Bei der Auswahl der Dozent*innen legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

Thomas Wagensonner

Co-Geschäftsführer der Visuell Kommunizieren GbR, Redakteur, Trainer und Coach.

Thomas Wagensonner hat Amerikanistik und Wirtschaftsgeografie studiert und arbeitet seit 1997 im Bewegtbildbereich. Zunächst im klassischen Fernsehen, seit 2006 im Bereich Webvideo als Produktmanager Multimedia bei der dpa Tochter news aktuell. Seit 2013 arbeitet er selbstständig als Videoproduzent. Gemeinsam mit Ilona Aziz betreibt er seit 2016 die Video-Plattform museumsfernsehen.de, produziert Videos und Animationen im Kundenauftrag und führt Schulungen zur visuellen Kommunikation durch.

Noch Fragen?

Christina Dohmeier

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.