Intensivtraining

Manager*in Corporate Events

Veranstaltungen erfolgreich planen und umsetzen

Seminar im Überblick.

Ihnen steht zum ersten Mal eine (Groß-)Veranstaltung bevor oder Sie planen bereits regelmäßig verschiedene Events im Business-Kontext? Sie möchten mehr Struktur und Rechtssicherheit bei Konzeption und Umsetzung? Gleichzeitig suchen Sie immer nach kreativen Ideen für Ihre nächste Firmen-Aktion und wollen auch online professionelle und unvergessliche Erlebnisse erschaffen?

In unserem praxisorientierten, viertägigen Intensivtraining erlernen Sie, wie Sie Marken durch zielgerichtete Corporate Events erlebbar machen und Ihre unternehmerischen Kommunikationsziele effektiv unterstützen. Dabei tauchen Sie mit dapr-Dozent Thomas Greiner in alle Phasen der Event-Planung ein.

Programm-Managerin Christina Dohmeier stellt das Seminar vor:

Inhalte

  • Grundlagen & Fachbegriffe
  • Konzeption, Planung, Organisation, Umsetzung & Nachbereitung
  • Veranstaltungs- und Besuchersicherheit
  • Marketing für Corporate Events
  • Rechtliche Aspekte

Format

4 Tage in Düsseldorf oder als interaktives Live-Online-Seminar

Nächster Termin

04. – 07.11.2024, Online

Abschluss

Teilnehmer*innen des Intensivtrainings Manager*in Corporate Events erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).

Dozent*innen

Thomas Greiner

Gebühren/Finanzierung

Original price was: 2.090,00 €.Current price is: 1.985,50 €. zzgl. MwSt.

inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks bei Präsenzterminen

Inhalte.

Das Training richtet sich speziell an Kommunikator*innen sowie PR-Mitarbeiter*innen und bietet einen fundierten Rundumblick über die vielfältigen Event-Formen wie Pressekonferenzen, Messeveranstaltungen, Mitarbeiter*innen-Events, Familientag, kommunal initiierte Veranstaltungen und Online-Events. Neben Mitarbeitenden aus Konzernen ist es daher auch für Kommunikations-Expert*innen aus Kommunen, Verbänden und Agenturen geeignet.

Sie erlangen fundiertes Wissen zu allen Bereichen des Corporate Event Managements – von der ersten Idee für eine Veranstaltung über die Konzeption und Kalkulation bis hin zur detaillierten Organisation und erfolgreichen Durchführung. Zudem erfahren Sie, wie Sie Ihre Events durch gezielte Marketingmaßnahmen optimal promoten.

Corporate Events – Grundlagen

  • Fachbegriffe
  • Eventarten und Einordnung von Corporate Events
  • Partner*innen & Dienstleister*innen

Von der Idee zum fertigen Corporate Event

  • Konzeption & Planung
  • Kalkulation & Finanzierung
  • Organisation & Durchführung
  • Nachbereitung

Veranstaltungs- und Besuchersicherheit

  • Maßnahmen für sichere Events im Überblick
  • Auswahl der richtigen Dienstleister*innen

Marketing für Corporate Events

  • Singuläre Maßnahmen für das Corporate Event
  • Abgestimmte Maßnahmen im Marketing-Mix

Rechtliche Aspekte von Corporate Events (Deutschland)

  • Steuer & Abgaben
  • Verwertungsgesellschaften
  • Gesetze, Verordnungen, Genehmigungen
  • Haftung & Optionen der Haftungsreduzierung

Ablauf & Didaktik

Das Intensivtraining ist ein Mix aus theoretischem Input, Best-Practice-Beispielen und Gruppendiskussionen. Sie haben zudem die Gelegenheit, Fragen und Herausforderungen zu Ihrem Event zu bearbeiten und erhalten individuelles Feedback und Anregungen für den Lerntransfer.

Ziele & Zielgruppen

Das Intensivtraining Manager*in Corporate Events richtet sich an Mitarbeiter*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kommunikationsabteilungen, sowie Kommunikator*innen aus Kommunen, Verbänden und Agenturen, die in den unterschiedlichsten Situationen Veranstaltungen planen und durchführen oder diese Aufgabe zukünftig ausüben möchten.

In diesem Intensivtraining

  • erhalten Sie einen Überblick über die vielfältigen Event-Formen – online und live.
  • erlangen Sie das notwendige fachliche Rüstzeug für alle Phasen des Eventmanagements.
  • erfahren Sie Hilfreiches und Notwendiges zur Zusammenarbeit mit Dienstleister*innen, Besuchersicherheit und rechtlichen Rahmenbedingungen.
  • lernen Sie, wie Sie Ihr Event durch Marketingmaßnahmen optimal supporten.

Termine.

Online
04. - 07.11.2024

Manager*in Corporate Events

Mehr zum Ablauf des Online-Seminars

Seminarzeiten

Seminarzeiten für Präsenztermine:
Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 bis 4: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Seminarzeiten für Live-Online-Seminare:
Tage 1 bis 4: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Buchen.

Manager*in Corporate Events

Original price was: 2.090,00 €.Current price is: 1.985,50 €. zzgl. MwSt.

Alternativ: Füllen Sie unsere PDF-Formulare aus

Gebühren

4 Tage in Düsseldorf oder als interaktives Live-Online-Seminar, inkl. Unterrichtsmaterialien: 2.090,- Euro zzgl. Mwst.

Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 2.090 Euro dann 1.985,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Bei unseren Präsenzseminaren sind Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks im Preis enthalten.

 

Finanzierung

  • Eine Aus- oder Weiterbildung bei der dapr ist eine sinnvolle Investition in Ihre Karriere.
  • Mit der dapr-Bildungsfinanzierung bieten wir Ihnen ein attraktives Finanzierungsmodell mit Sofortrabatt für Privatzahler*innen.
  • Auch die Möglichkeiten einer regionalen Förderung durch die Bundesländer sind vielfältig.

Alle Förderungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Standorte.

Zoom-Meeting

Online

  • Unsere Online-Seminare finden per Zoom statt. Die entsprechenden Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn von uns.
  • Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon (entweder in den Rechner/Laptop integriert oder als separates Headset).
  • Vor, während und nach dem Seminar stehen Ihnen unsere Programm-Managerinnen bei technischen Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Dozent*innen.

Bei der Auswahl der Dozent*innen legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

Portrait_Thomas_Greiner

Thomas Greiner

Geschäftsleiter der Eventagentur 101Entertainment

Thomas Greiner ist Geschäftsleiter der Eventagentur 101Entertainment in Baden-Württemberg. In dieser Funktion ist er unter anderem als Berater für Unterhaltungsproduktionen der ARD (Hörfunk, TV, Online) tätig, erstellt Sicherheitskonzeptionen für diverse Großveranstaltungen und leitet eine Stadthalle im süddeutschen Raum. Greiner ist studierter Betriebswirt (Universität Tübingen) und hat zahlreiche Fachausbildungen abgeschlossen.

Beruflich sammelte Greiner vielfältige Erfahrungen bei der Product Placement Agentur MEDIAS und in der Zusammenarbeit mit dem bekannten Produzenten Bernhard Kurz, der erfolgreiche Musicals wie „Cats“ und „Starlight Express“ nach Deutschland brachte. Zudem arbeitete er bei Hans Derer Press & Promotion / Deshima Music, wo er unter anderem die Kelly Family betreute, und leitete die Pressearbeit für das Renitenztheater in Stuttgart.

Noch Fragen?

Christina Dohmeier

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.