deep dive

Haltungskommunikation

Strategisch denken und wertebasiert kommunizieren

Seminar im Überblick.

Unsere Welt ist komplex und wird es immer weiter. Besonders gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Faktoren stellen Unternehmen und deren Kommunikationsverantwortliche vor Herausforderungen und münden bestenfalls in einer Kommunikation, die auf Strategie, Werteorientierung und Haltung basiert.

Unser eintägiger deep dive zum Thema Haltungskommunikation zeigt auf, wie Unternehmen aktiv und transparent ihre Werte und politischen Positionen im Einklang mit der gesamten Unternehmensstrategie als Lösungsansatz für komplexe Themen nutzen können. Von der Bewertung und Analyse der Ausgangssituation, über strategische Bausteine und potenzielle Maßnahmen werden die zentrale Bestandteile eine Haltungskommunikationskonzepts am Seminartag erarbeitet.

Inhalte

  • Grundlagen & Begriffsklärung zu Haltungskommunikation
  • Methoden zur Analyse der Ausgangslage und Erarbeitung eines Konzepts zur strategischen Haltungskommunikation
  • Best-Practice-Beispiele

Format

1 Tag als interaktives Live-Online-Seminar

Nächster Termin

30.04.2025, Online

Abschluss

Teilnehmer*innen des deep dives Haltungskommunikation erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).

Dozent*innen

Dr. Alena Kirchenbauer

Gebühren/Finanzierung

Ursprünglicher Preis war: 950,00 €Aktueller Preis ist: 902,50 €. zzgl. MwSt.

inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks bei Präsenzterminen

Inhalte.

Welche Werte sind uns als Unternehmen wichtig und wie wollen wir uns dazu positionieren? Nachhaltiges Handeln, Vielfalt, Demokratie und viele weitere gesellschaftspolitische Themen werden hierzu organisationsseitig diskutiert und halten zunehmend Einzug in die Kommunikation. Außerdem gewinnen nationale wie globale politische Ereignisse für Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Welche Voraussetzungen benötigt es in Organisationen? Welche Akteure in den Organisationen und welche Stakeholder spielen eine Rolle?

Im eintägigen deep dive setzen sich die teilnehmenden Kommunikator*innen praxisnah und anhand vieler Beispiele mit den Grundlagen der Haltungskommunikation und dabei vor allem mit strategischer, wertorientierter Kommunikation auseinander.

Grundlagen, Begriffe & Strategie

  • Überblick über die theoretischen Grundlagen und Begriffsklärung
  • Methoden zur Einschätzung der Ausgangslage
  • Verortung der Haltungskommunikation im Kommunikationsmix
  • Strategische Bausteine eines Haltungskommunikationskonzeptes

Fallbeispiele & Best Practices

  • Fallbeispiele aus der Kommunikationspraxis zur Analyse der damit verbundenen kommunikativen Maßnahmen
  • Beleuchtung der Chancen und Risiken potenzieller Kommunikationsmaßnahmen
  • Best-Practice-Beispiele und Erarbeitung eines Konzepts zur Haltungskommunikation

Ablauf & Didaktik

Praxisorientiertes Live-Online-Seminar mit kompakten Theorie-Inputs und zahlreichen Best Practices.

Ziele & Zielgruppen

Der deep dive richtet sich an Mitarbeitende aus …

  • … Corporate Communications, Public Relations, Social Media, Interne Kommunikation & weiteren Marketing/Kommunikationsfunktionen.
  • … Führungskräfte und Kommunikationsverantwortliche.

Ziel ist es, nach dem Seminar mit vielen neu erlernten Methoden und Ansätzen ein erstes kompaktes Konzept zu erstellen und vor allem mit dem durch das Seminar gefüllten „Methodenkoffer“ für vielfältige kommunikative Herausforderungen und Aufgaben der Haltungskommunikation gerüstet zu sein.

Termine.

Online
30.04.2025

Haltungskommunikation

15.12.2025

Haltungskommunikation

Mehr zum Ablauf des Online-Seminars

Seminarzeiten

Seminarzeiten für das Live-Online-Seminar:
09:00 Uhr – 17:00 Uhr, inkl. Pausen

Buchen.

Haltungskommunikation

Ursprünglicher Preis war: 950,00 €Aktueller Preis ist: 902,50 €. zzgl. MwSt.

Alternativ: Füllen Sie unsere PDF-Formulare aus

Gebühren

1 Tag als interaktives Live-Online-Seminar, inkl. Unterrichtsmaterialien: 950,- Euro zzgl. MwSt.

Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 950,- Euro zzgl. MwSt. dann 902,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Finanzierung

  • Eine Aus- oder Weiterbildung bei der dapr ist eine sinnvolle Investition in Ihre Karriere.
  • Mit der dapr-Bildungsfinanzierung bieten wir Ihnen ein attraktives Finanzierungsmodell mit Sofortrabatt für Privatzahler*innen.
  • Auch die Möglichkeiten einer regionalen Förderung durch die Bundesländer sind vielfältig.

Alle Förderungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Standorte.

Zoom-Meeting

Online

  • Unsere Online-Seminare finden per Zoom statt. Die entsprechenden Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn von uns.
  • Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon (entweder in den Rechner/Laptop integriert oder als separates Headset).
  • Vor, während und nach dem Seminar stehen Ihnen unsere Programm-Managerinnen bei technischen Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Dozent*innen.

Bei der Auswahl der Dozent*innen legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

Alena_Kirchenbauer

Dr. Alena Kirchenbauer

Team Leader International Communication Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH & Lehrbeauftragte

Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in PR-Praxis, -Forschung und -Lehre engagiert sich Dr. Alena Kirchenbauer neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit als Teamleitung für Kommunikation beim mittelständischen B2B-Unternehmen Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH ehrenamtlich im Vorstand der DPRG-Landesgruppe Baden-Württemberg. Sie ist außerdem Lehrbeauftragte an der Hochschule Pforzheim und der Hochschule der Medien in Stuttgart. Dr. Alena Kirchenbauer hat an der Universität Hohenheim promoviert. Ihre Dissertation zum Themenmanagement in der Unternehmenskommunikation wurde mit dem EUPRERA PhD Award 2021 (European Public Relations Education and Research Association) und dem DPRG Wissenschaftspreis 2022 ausgezeichnet.

Noch Fragen?

Christina Dohmeier

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.