Coaching | Seminar

dapr-Medientraining

Souveräner und authentischer Auftritt vor Kamera und Mikrofon

Seminar im Überblick.

Während des zweitägigen dapr-Medientrainings in Düsseldorf lernen Sie als Sprecher*in Ihrer Organisation, wie Sie Ihre Botschaften vor Kamera und Mikrofon auf den Punkt bringen und verständlich transportieren – ganz gleich ob in journalistischen oder internen Formaten. Und das exklusiv in extra kleinen Gruppen.

Trainieren Sie Ihren Medienauftritt in unterschiedlichen Settings – von der Studio-Simulation bis zum belebten Hotspot.

Bereiten Sie sich konkret auf individuelle Herausforderungen aus Ihrem Arbeitsalltag vor.

Lernen Sie von erfahrenen und ausgewählten Gästen, die ihr Praxiswissen an Sie weitergeben.

Programm-Managerin Christina Dohmeier stellt das Seminar vor:

Inhalte

  • Training verschiedener Interviewsituationen mit Videokontrolle
  • Statements auf den Punkt bringen
  • Zuschaltung in Livesendungen (per Kamera oder Laptop)
  • Umgang mit dem Teleprompter und einfache Teleprompter-Systeme

Format

2 Tage in Düsseldorf exklusiv in Kleingruppen von 3 bis 6 Personen

Nächster Termin

Noch nicht terminiert

Abschluss

Teilnehmer*innen des Intensivtrainings dapr-Medientraining erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).

Dozent*innen

Peter Rueben

Gebühren/Finanzierung

inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks bei Präsenzterminen

Inhalte

Als Unternehmens- bzw. Pressesprecher*in, Expert*in, Politiker*in oder CEO gehören Interviews, Talks und Statements vor der Kamera zum Arbeitsalltag. Mit dem dapr-Medientraining bereiten Sie sich auf Ihren perfekten Auftritt vor. Dazu trainieren Sie verschiedene Standardsituationen und werten diese anschließend gemeinsam mit dem Dozenten und den anderen Teilnehmer*innen mittels Videoaufnahmen aus. Dazu gehören der gekonnte Einsatz von Mimik, Gestik und Sprache ebenso wie Kenntnisse über Abläufe im Fernsehstudio und die Arbeitsmethoden von Journalist*innen.

Sie lernen, sich systematisch auf Ihren Medienauftritt vorzubereiten und Ihre Botschaft für Ihre Zielgruppe zu formulieren. Sie erlangen wichtiges rechtliches Grundwissen und können sich im Rahmen des Trainings auf Ihre persönliche mediale Herausforderung vorbereiten. Dies kann etwa ein internes Statement über eine Onlineplattform sein, ein Interview mit einem journalistischen Fachmagazin oder die spontane Beantwortung von Fragen in einer möglichen Krisensituation. Ein erfahrener Gast mit langjähriger Sprecher-Erfahrung sowie eine Gastmoderatorin runden das Programm ab.

Praxis-Training vor Kamera und Mikrofon

In zahlreichen Praxisübungen werden Sie stets aufs Neue mit der Kamera und dem Mikrofon konfrontiert. Sie werden sich während des dapr-Medientrainings beschäftigen mit:

  • Kurzinterviews im Studio
  • Studiogesprächen – live (ca. 4 Minuten)
  • Zuschaltungen in eine Livesendung
  • Ferninterviews für ein Nachrichtenmagazin (Kamera u. Online)
  • Studiotalks (mit Gastmoderatorin)
  • Überfallinterviews

Für interne & externe Kommunikation

Die Übungen finden in unterschiedlichen authentischen Settings statt, zum Beispiel in Studio-Atmosphäre oder an einem belebten Ort unter freiem Himmel. Die Übungen und die daraus gewonnenen Fähigkeiten und Erkenntnisse lassen sich sowohl auf die externe als auch interne Kommunikation anwenden. Dabei werden Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

  • Welche Bedeutung die Körpersprache hat und wie Sie sicher vor der Kamera auftreten
  • Welche besondere Dynamik Ihre Interviewsituation besitzt und wie Sie diese nutzen können
  • Was Ihre Adressaten von Ihnen erwarten
  • Wie Sie Kommunikationsziele definieren und Kernbotschaften erarbeiten
  • Wie Sie verständlich erklären und überzeugend argumentieren können
  • Wie Sie Fragestrategien rechtzeitig erkennen und wie Sie damit umgehen, wenn Sie in die Enge getrieben werden
  • Welche Hilfsmittel Sie verwenden können und wie Sie einen Teleprompter einsetzen

Ablauf & Didaktik

Exklusives Präsenzseminar mit vielen praktischen Übungen in geschützter Atmosphäre vor und mit einer Gruppe von maximal drei bis sechs Personen, Training mit authentischer Kamera-, Ton- und Lichttechnik, theoretischer Input, individuelles Feedback mit Videoaufnahmen als Lernkontrolle, Training verschiedener Formate und Interviewsituationen, wie Statement, Studiointerview, Spontan-Interview, usw.

Ziele & Zielgruppen

  • Pressesprecher*innen sowie Führungskräfte aus Unternehmen, Behörden, NGOs und Verbänden, die für ihre Organisation vor die Kamera oder das Mikrofon treten. Politiker*innen und Expert*innen, die Journalist*innen Rede und Antwort stehen bzw. Medienanfragen erhalten.
  • Im dapr-Medientraining lernen Sie, wie Sie
    • den professionellen und authentischen Auftritt vor der Kamera meistern
    • Ihre Körpersprache sowie Ihre Wirkung verbessern
    • professionell mit Journalist*innen zusammenarbeiten
    • Adressatengerechte Botschaften formulieren
    • sich perfekt auf Ihren Medienauftritt vorbereiten

Termine.

Seminarzeiten

Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Buchen.

dapr-Medientraining

Gebühren

2 Tage Präsenzseminar inkl. Unterrichtsmaterialien: 1.690,- Euro zzgl. MwSt.

Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 1.690,- Euro dann 1.605,50 Euro zzgl. MwSt.) wird bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Präsenzveranstaltung: Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind im Seminarpreis enthalten.

Finanzierung

  • Eine Aus- oder Weiterbildung bei der dapr ist eine sinnvolle Investition in Ihre Karriere.
  • Mit der dapr-Bildungsfinanzierung bieten wir Ihnen ein attraktives Finanzierungsmodell mit Sofortrabatt für Privatzahler*innen.
  • Auch die Möglichkeiten einer regionalen Förderung durch die Bundesländer sind vielfältig.

Alle Förderungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

 

Standorte.

dapr-Seminarzentrum

Düsseldorf

  • In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße 9 im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Als Seminarteilnehmer*in profitieren Sie von hellen, modernen Räumlichkeiten.
  • In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt.
  • Die U-Bahn-Haltestellen "Tonhalle/Ehrenhof" und "Heinrich-Heine-Allee" liegen fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Adresse

Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf

Mehr Informationen

Dozent*innen.

Bei der Auswahl der Dozent*innen legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

Peter Rueben

Journalist und Medientrainer

Peter Rueben ist Dozent des Medientrainings im Intensivtraining CEO Kommunikation. Seit 1985 produzierte er als freier Hörfunk- und Fernsehjournalist Beiträge für diverse Sender (WDR, ZDF, SWR) und Sendungen („Aktuelle Stunde“, „Hier und Heute“, „Lokalzeit“, „WDR aktuell“, „Aspekte“). Ab 1991 war er dann als Moderator, Live-Reporter und Autor für den WDR tätig. Er moderiert Veranstaltungen, Kongresse und Podiumsdiskussionen. Als Medientrainer coacht Peter Rueben seit 2003 Politiker*innen sowie Führungskräfte und Mitarbeiter*innen von Unternehmen und Institutionen und gibt sein Wissen als Dozent verschiedener Aus- und Weiterbildungseinrichtungen weiter.

Noch Fragen?

Christina Dohmeier

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.