Intensivtraining

Beratungskompetenz

Skills & Sparring für Kommunikation

Seminar im Überblick.

Unser viertägiges Intensivtraining vermittelt Ihnen Beratungs-Skills & -Tools, die Sie als vertrauensvolle Berater*innen-Persönlichkeit für eine professionelle Tätigkeit in der Kommunikationsberatung auf Agenturseite oder für Unternehmen brauchen. Im Seminar lernen Sie konkrete Methoden kennen – und trainieren, wie Sie diese zielgerichtet einsetzen.

Was macht eine gute Berater*innen-Persönlichkeit aus? Wie gelingt der Umgang mit Fehlern und wie lassen sich die richtigen Entscheidungen in der Rolle als Kommunikationsberater*in treffen? Antworten geben unsere Dozentinnen Carina Waldhoff und Renée Hansen im praxisnahen und anwendungsorientierten Training.

Inhalte

  • Vertrauensaufbau als Berater*in
  • Kundenbedürfnisse verstehen
  • Erfolgreiche Kommunikation als Trusted Advisor
  • Kund*innenbeziehungen aufbauen
  • Entscheidungsfindung und Entscheidungen treffen
  • Umgang mit Fehlern & Feedbackkultur

Format

4 Tage in Düsseldorf

Nächster Termin

02. – 05.06.2025, Düsseldorf

Abschluss

Teilnehmer*innen des Intensivtrainings Beratungskompetenz erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).

Dozent*innen

Carina Waldhoff, Renée Hansen

Gebühren/Finanzierung

Ursprünglicher Preis war: 2.350,00 €Aktueller Preis ist: 2.232,50 €. zzgl. MwSt.

inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks bei Präsenzterminen

Inhalte.

Wie finde ich heraus, was meine Kund*innen (wirklich) benötigen und wollen? Wie erarbeite ich mir Vertrauen in meiner Kompetenz? Wie treffe ich als angehende/r Trusted Advisor Entscheidungen und wie gehe ich mit Fehlern in Kund*innen-Projekten um? Auf diese und viele weitere Fragen auf dem Weg zur vertrauensvollen Berater*innen-Persönlichkeit gibt Ihnen unser Intensivtraining die Antworten.

Als Berater*in verstanden werden

  • Vertrauensaufbau als Berater*in
  • Kundenbedürfnisse verstehen
  • Erfolgreiche Kommunikation als Trusted Advisor
  • Situationsbewertung und Ableitung von Handlungsoptionen
  • Wert von Beratung und Wertbeitrag als Berater*in
  • Verhandlungstechniken

Als Berater*in fungieren & etablieren

  • Kund*innenbeziehungen aufbauen
  • Entscheidungsfindung und Entscheidungen treffen
  • Umgang mit Fehlern
  • Feedback-Kultur & Evaluation von Projekten
  • Entwicklung zur Berater*innenpersönlichkeit

Ablauf & Didaktik

Training mit kompakten Theorieinputs, Übungen, Einzelreflexion und Gruppenarbeiten sowie Fachdiskussionen.

Ziele & Zielgruppen

Das Intensivtraining Beratungskompetenz richtet sich an Trainees, Junior-Berater*innen & Direkt-Einsteiger*innen aus Agenturen, die sich Schlüsselkompetenzen, Skills und Tools als vertrauensvolle Berater*innen-Persönlichkeit aneignen und diese praxisnah trainieren möchten. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Kommunikator*innen aus Unternehmen und Organisationen, die ihre Beratungs-Skills erweitern möchten.

Termine.

Düsseldorf
02. - 05.06.2025

Beratungskompetenz

29.09. - 02.10.2025

Beratungskompetenz

Mehr zu unserem Standort Düsseldorf

Seminarzeiten

Seminarzeiten für Präsenztermine:

Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 bis 4: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Buchen.

Beratungskompetenz

Ursprünglicher Preis war: 2.350,00 €Aktueller Preis ist: 2.232,50 €. zzgl. MwSt.

Alternativ: Füllen Sie unsere PDF-Formulare aus

Gebühren

4 Tage Präsenzseminar inkl. Unterrichtsmaterialien: 2.350,- Euro zzgl. MwSt.

Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 2.350,- Euro dann 2.232,50 Euro zzgl. MwSt.) wird bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Präsenzveranstaltung: Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind im Seminarpreis enthalten.

Sonderkonditionen für GPRA-Agenturen: Mitgliedsagenturen der GPRA e.V. erhalten 10% Rabatt auf die Seminargebühr.* Wenn Sie als GPRA-Agentur ab drei Mitarbeitende teilnehmen lassen möchten, bieten wir Ihnen einen Paketpreis an. Wenden Sie sich bei Interesse gerne direkt an Programm-Managerin Kerstin Wördehoff.

*Dieser Rabatt ist nicht mit dem Frühbucherrabatt kombinierbar.

Finanzierung

  • Eine Aus- oder Weiterbildung bei der dapr ist eine sinnvolle Investition in Ihre Karriere.
  • Mit der dapr-Bildungsfinanzierung bieten wir Ihnen ein attraktives Finanzierungsmodell mit Sofortrabatt für Privatzahler*innen.
  • Auch die Möglichkeiten einer regionalen Förderung durch die Bundesländer sind vielfältig.

Alle Förderungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Standorte.

dapr-Seminarzentrum

Düsseldorf

  • In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße 9 im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Als Seminarteilnehmer*in profitieren Sie von hellen, modernen Räumlichkeiten.
  • In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt.
  • Die U-Bahn-Haltestellen "Tonhalle/Ehrenhof" und "Heinrich-Heine-Allee" liegen fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Adresse

Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf

Mehr Informationen

Dozent*innen.

Bei der Auswahl der Dozent*innen legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

Carina Waldhoff

Kommunikationsberaterin, Trainerin und Coach

Carina Waldhoff ist Kommunikationsberaterin, Trainerin und Coach. Die Expertin für Interne Kommunikation und Change Communications berät Unternehmen und Organisationen unterschiedlicher Größe in Veränderungsprozessen und gibt in Trainings und Workshops Impulse zur Entwicklung – sowohl der inhaltlichen Arbeit als auch der Teams. Als systemischer Business-Coach erarbeitet sie zudem mit Führungskräften und Mitarbeiter*innen individuelle Strategien.

Carina Waldhoff ist für verschiedene Weiterbildungseinrichtungen als Referentin tätig. Nach ihrer Studienzeit (Psychologie, Pädagogik und Anglistik an der Ruhr-Universität Bochum, Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg) arbeitete sie zunächst in der Unternehmenskommunikation einer gesetzlichen Krankenkasse und anschließend neun Jahre auf Agentur- und Beratungsseite.

renee_hansen

Renée Hansen

Kommunikationsberaterin, Trainerin und Coach

Renée Hansen arbeitet seit 1991 in der Kommunikationsberatung – seit 2006 selbstständig. Schwerpunkt ihrer beraterischen Arbeit ist die Begleitung von wirtschaftlichen, politischen und sozialen Organisationen in Veränderungsprozessen sowie Kommunikation in Krisen. Ihr Fokus liegt dabei auf der Arbeit mit den Menschen. Sie hat in Marburg einen Abschluss in Medienwissenschaften und Kunstgeschichte erworben, absolvierte ein Studium der Wirtschaftspsychologie an der Donau-Universität Krems und hat mehrere berufliche Qualifikationen als Prozessberaterin und Coach durchlaufen. Neben ihrer Dozententätigkeit für die dapr (u.a. MSc- und MA-Lehrgänge) erfüllt Renée Hansen Lehraufträge an der Donau-Universität Krems, Hochschule Osnabrück, HSBA Hamburg School of Business Administration und weiterer Ausbildungsinstitute. Als Trainerin führt sie Strategieworkshops, Medien-, Krisen- und PR-Trainings inhouse durch und coacht Kommunikatoren und Führungskräfte. Renée Hansen ist Autorin mehrerer Fachpublikationen, darunter der Klassiker „Konzeptionspraxis“ (FAZ-Verlag, mit Stephanie Bernoully).

Noch Fragen?

Kerstin Wördehoff

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.