Intensivtraining

Prüfung möglich

Social Media

Strategisch via Social Media kommunizieren

Seminar im Überblick.

Social Media gibt’s doch schon ewig? Ja, aber sind Sie sicher, dass Sie die Möglichkeiten der gängigen Plattformen voll ausschöpfen? Die Social-Media-Kommunikation hat sich in den letzten Jahren extrem verändert. Immer stärker dominieren Algorithmen und KI die Feeds von Unternehmen und Personen. Immer stärker ziehen sich die Menschen in ihre privaten Kanäle zurück. Immer stärker ist die Sichtbarkeit auch von Werbung, von der Bildung von Communitys, von einer integrierten und übergreifenden Kommunikation bestimmt. Auch auf diesen wirklichen Change und die aktuellen Veränderungen wird das Intensivtraining vertieft eingehen.

Die Social-Media-Weiterbildung bietet Ihnen eine Anleitung zu einer strategischen Kommunikation über die sozialen Medien und eine optimale Vorbereitung auf die Prüfung zum/zur Social Media Manager*in (dapr).

Inhalte

Social Media: Kanal-Update, Social Media-Strategie, Campaigning

Format

4 Tage in Düsseldorf oder als interaktives Live-Online-Seminar

Nächster Termin

02. – 05.06.2025, Düsseldorf

Abschluss

Teilnehmer*innen des Intensivtrainings Social Media erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).


Empfohlene Option: Prüfung zur/zum Social Media Manager*in (dapr)

Dozent*innen

Christian Vollmert, Petra Ullrich

Gebühren/Finanzierung

Original price was: 2.350,00 €.Current price is: 2.232,50 €. zzgl. MwSt.

inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks bei Präsenzterminen

Inhalte.

Das Intensivtraining Social Media mit optionaler Prüfung zum/zur Social Media Manager*in (dapr) ist ein intensives und anwendungsorientiertes Training mit Workshop-Charakter, das auf eine professionelle und strategisch ausgerichtete Online-Kommunikation via Social Media vorbereitet.

Zahlen, Fakten, Trends, Plattformen & Campaigning

Einführung

In einer kurzen Einführung erhalten Sie einen kompakten Einblick über aktuelle Zahlen, Fakten und Studien zur Online- bzw. Social-Media-Nutzung. Zudem bekommen Sie einen ersten Überblick zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen in der Branche.

Social-Media-Plattformen

Ob B2B- oder B2C-Kommunikation: Der gezielte Einsatz von Social-Media-Aktivitäten kann Ihnen helfen, Ihre Ziele in der strategischen Unternehmenskommunikation zu erreichen. Vor diesem Hintergrund erhalten Sie im Workshop kompaktes Wissen zu Blogs, LinkedIn, Facebook, Instagram, Twitch, TikTok & Co. Sie erfahren mehr über die dominierenden Algorithmen, die individuelle Sprache, die hilfreichen Tools und die werblichen Aktivitäten, um jeden Kanal im Anschluss ziel- und zielgruppengenau einsetzen zu können.

Social-Media-Advertising & -Campaigning

Im Exkurs zu Social-Media-Kampagnen und Social-Media-Werbung mit dapr-Dozent Christian Vollmert erhalten Sie kompakten Theorieinput und lernen verschiedene Best-Pratice-Beispiele kennen.

Social-Media-Strategie

Strategische Grundlagen

Von der Analyse bis zur Evaluation: Im Fokus steht die konzeptionelle Planung einer Social-Media-Strategie. Welche Elemente muss sie beinhalten, damit eine Organisation von ihren Social-Media-Aktivitäten tatsächlich profitiert? Oder wie identifiziere ich geeignete Plattformen, auf denen ich meine Zielgruppen auch tatsächlich erreiche? Auch die Vernetzung von Kanälen innerhalb eines Social-Media-Newsrooms, die Integration in die Unternehmenskommunikation und „KI & Social Media“ werden thematisiert.

Strategische Praxis

In Übungseinheiten erstellen die Teilnehmer*innen selbst Social-Media-Konzepte, die sie – je nach Format – im Online-Forum besprechen oder der gesamten Gruppe in den Präsenzmodulen auch präsentieren und die sie in einem ausführlichen Feedbackgespräch im Kurs und mit dem Dozenten diskutieren.

Abschließend geht es noch um Social-Media-Monitoring. Dazu werden sowohl Methoden und Vorgehensweisen als auch kostenfreie wie kostenpflichtige Tools zur Berechnung von KPIs vorgestellt.

Ziele & Zielgruppen

Ob in der PR- oder Marketingabteilung, ob im Großkonzern, im mittelständischen Betrieb, in einer NPO oder einer Agentur; ob im Kundenservice, in der Mitglieder- oder B2B-Kommunikation: Dieses Seminar wendet sich an alle, die mit ihren Bezugs- und Stakeholdergruppen online professionell kommunizieren und ihre Ziele in der strategischen Unternehmenskommunikation erreichen wollen.

Grundkenntnisse der sozialen Medien und digitalen Plattformen und Kanäle setzen wir voraus.

Termine.

Düsseldorf
02. - 05.06.2025

Social Media

Mehr zu unserem Standort Düsseldorf
Online
03. – 04. & 13. – 14.11.2025

Social Media

Mehr zum Ablauf des Online-Seminars

Seminarzeiten

Seminarzeiten für Präsenztermine:

Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 bis 4: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Seminarzeiten für Live-Online-Seminare:

Tage 1 bis 4: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Buchen.

Social Media

Original price was: 2.350,00 €.Current price is: 2.232,50 €. zzgl. MwSt.

Alternativ: Füllen Sie unsere PDF-Formulare aus

Gebühren

Seminargebühr inkl. Unterrichtsmaterialien: 2.350,- Euro zzgl. MwSt.
Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 2.350,- Euro zzgl. MwSt. dann 2.232,50,- Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind bei den Präsenz-Seminaren im Preis enthalten.

Finanzierung

  • Eine Aus- oder Weiterbildung bei der dapr ist eine sinnvolle Investition in Ihre Karriere.
  • Mit der dapr-Bildungsfinanzierung bieten wir Ihnen ein attraktives Finanzierungsmodell mit Sofortrabatt für Privatzahler*innen.
  • Auch die Möglichkeiten einer regionalen Förderung durch die Bundesländer sind vielfältig.

Alle Förderungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

 

Standorte.

dapr-Seminarzentrum

Düsseldorf

  • In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße 9 im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Als Seminarteilnehmer*in profitieren Sie von hellen, modernen Räumlichkeiten.
  • In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt.
  • Die U-Bahn-Haltestellen "Tonhalle/Ehrenhof" und "Heinrich-Heine-Allee" liegen fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Adresse

Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf

Mehr Informationen

Zoom-Meeting

Online

  • Unsere Online-Seminare finden per Zoom statt. Die entsprechenden Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn von uns.
  • Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon (entweder in den Rechner/Laptop integriert oder als separates Headset).
  • Vor, während und nach dem Seminar stehen Ihnen unsere Programm-Managerinnen bei technischen Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Dozent*innen.

Bei der Auswahl der Dozent*innen legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

Christian Vollmert

Geschäftsführer lunapark

Christian Vollmert arbeitet seit über 20 Jahren im Online-Business. Er ist Gründer der Agentur lunapark, die sich auf digitales Marketing mit den Schwerpunkten Search, Advertising und Analytics spezialisiert hat. Gemeinsam mit seinem Bruder Markus Vollmert führt er das 30-köpfige Team in Köln und Berlin.

Lunapark ist Google Ads Premium Partner sowie Google Analytics Certifed Agency / Google Marketing Platform Service Partner. Markus Vollmert und Heike Lück sind die Autoren des führenden Google Analytics Handbuch, mittlerweile in der 4. Auflage erschienen. Christian Vollmert war langjähriges Mitglied im Bundesverband digitaler Wirtschaft (BVDW), wo er viele Jahre Vorsitzender der Fokusgruppe Search war und seriöses Suchmaschinen-Marketing in Deutschland vorangetrieben hat. Noch heute gehört er dem SEO-Expertenbeirat an. Der studierte Betriebswirt ist Speaker, Trainer, Moderator und Autor für digitales Marketing und hat viele Jahre als Dozent für Online-Marketing / SEO und Analytics an der Hochschule Fresenius und BITS unterrichtet.

petra_ullrich

Petra Ullrich

Expertin für Marketing, Vertrieb & Business Development

Petra Ullrich ist Expertin für Marketing und Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen in der Verlags-, Medien-und Finanzbranche. Nachdem Sie als Deputy Head of Customer and Brand Management Finance & Business bei der BurdaForward Advertising GmbH die Vermarktung führender Medienmarken wie FOCUS Online und CHIP verantwortete, ist sie jetzt als Intrapreneur Lead des Medien-Startups soköln. innerhalb der BurdaForward GmbH tätig. Auf der Basis von Kundenbedürfnissen entwickelt und führt sie die Produkt-, PR- und Marketingstrategie. Stationen in leitender Position im Marketing und Business Development in verschiedenen namhaften agierenden Unternehmen runden ihr Profil ab.

Lebenslang-Lerner*innen.

Lisa Wayand
Social Media

Ich bin ein(e) Lebenslang-Lerner*in, ...

… weil ich immer wieder Überraschendes lernen möchte, um es genau dann anzuwenden, wenn ich es am wenigsten erwarte; neue Horizonte erschließen, an die ich zuvor nie gedacht habe, aber die mich auf einen neuen spannenden Weg führen. Dank meiner dapr-Seminarteilnahme konnte ich ein Stück mehr in die Welt von Social Media eintauchen, die sich so rasant verändert.

Noch Fragen?

Christina Dohmeier

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.