Intensivtraining

Behördenkommunikation

Ganzheitliche Strategien für das kommunale Kommunikationsmanagement

Seminar im Überblick.

Sie möchten (endlich) von der Pflicht zur Kür gelangen? Und die Kommunikation Ihrer Behörde robust aufstellen, angepasst an die Herausforderungen unserer Zeit?

Im neuen Intensivtraining Behördenkommunikation zeigen wir Ihnen Wege für eine moderne und effiziente kommunale Kommunikation auf. Sie lernen, die Kommunikation in Ihrer Behörde strategisch zu managen und das Vertrauen Ihrer Stakeholder zu gewinnen und zu festigen.

Inhalte

• Einführung & Grundlagen
• Bedeutung von Kommunikation für Demokratie & Behörden
• Ganzheitliche Kommunikationsstrategien & Markenaufbau
• Employer Branding
• Digitalstrategie & Krisenkommunikation

Format

3 Tage in Düsseldorf oder als interaktives Live-Online-Seminar

Nächster Termin

28. – 30.10.2024, Düsseldorf

Abschluss

Teilnehmer*innen des Intensivtrainings Behördenkommunikation erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).

Dozent*innen

Peter Gneuß

Gebühren/Finanzierung

Original price was: 1.690,00 €.Current price is: 1.605,50 €. zzgl. MwSt.

inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks bei Präsenzterminen

Inhalte.

Die Kommunikation im Behördenkontext wird oft als formell, distanziert, erkennbar juristisch abgesichert und unmodern wahrgenommen. Und dies in großen Teilen auch zurecht. Häufig ist sie eher reaktiv, als dass sie strategisch eingesetzt wird. Relevante Stakeholder, wie etwa Bürger*innen oder interessierte Fachkräfte, werden dadurch oft nicht oder nur unzureichend erreicht, wichtige Botschaften laufen ins Leere. Dass Behördenkommunikation aber auch modern und effizient sein kann, ist kein Geheimnis. Und nicht nur die fortschreitende Digitalisierung bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Professionalisierung und für den strategische Einsatz.

In unserem Intensivtraining vermitteln wir Ihnen daher notwendiges Wissen und wichtige Kompetenzen für ein strategisches und integriertes kommunales Kommunikationsmanagement. Sie erhalten das Rüstzeug an die Hand, um eine ganzheitliche Behördenkommunikation zu entwickeln, die den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht wird. Dabei werden Sie sensibilisiert für die Wichtigkeit von Kommunikation für Demokratie und Behörden. Und erfahren, welcher Anpassungen und Strategien es bedarf, relevante Stakeholder in einer veränderten Medienlandschaft zu erreichen.

Einführung Behördenkommunikation

  • Bedeutung von Kommunikation für Demokratie & Behörden
  • Herausforderungen durch Krisen & Fachkräftemangel
  • Schaffung von Vertrauen für Bürger*innen & potenzielle Arbeitgeber*innen

Employer Branding

  • Strategien zur Positionierung der Behörde als attraktive Arbeitgeberin
  • Maßnahmen zur Verbesserung der internen und externen Wahrnehmung
  • Beispiele und Ansätze zur Umsetzung der eigenen Employer-Branding-Tätigkeiten

Ganzheitliche Kommunikationsstrategien & Markenaufbau

  • Warum auch für Behörden Marke wichtig ist
  • Ganzheitliche Kommunikation auf und mit verschiedenen Kanälen und Plattformen
  • Planung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien

Digitalstrategie & Krisenkommunikation

  • Beispiele & Lösungsansätze für die eigene digitale Strategie
  • Vertrauen bereits vor der Krise aufbauen
  • Vorbereitung & Umsetzung von Kommunikationsstrategien in Krisenzeiten

Ablauf & Didaktik

Training mit kompakten Theorieinputs, Praxisübungen, Einzelreflexion und Gruppenarbeiten. Best-Practice-Beispiele sowie Fachdiskussionen in Plenum. Arbeit an eigenen Kommunikationsherausforderungen der Teilnehmenden und individuelles Feedback durch den Dozenten.

Ziele & Zielgruppen

Das Intensivtraining Behördenkommunikation richtet sich an:

• Kommunale Angestellte und Führungskräfte (städtische Kommunikationsabteilungen, Pressesprecher*innen, Öffentlichkeitsarbeiter*innen)

• Leiter*innen von Stadtentwicklungsprojekten und Verantwortliche für Bürgerbeteiligungsprozesse

• Politische Vertreter*innen (Bürgermeister*innen, Stellvertreter*innen, Mitglieder des Stadtrats oder des Gemeinderats)

• Verantwortliche für touristische Kommunikation und Events

•  Kommunikationsberater*innen und PR-Expert*innen für öffentliche Institutionen

• Vertreter*innen von NGOs in den Bereichen Stadtentwicklung, Nachhaltigkeit, Klimawandel und Bürgerbeteiligung

In diesem Seminar

  • … entwickeln Sie Kommunikationsstrategien für eine ganzheitliche Behördenkommunikation.
  • … werden Sie sensibilisiert für Herausforderungen und Anforderungen der modernen Medienlandschaft.
  • … lernen Sie Tools und Methoden zur Verbesserung der internen und externen Kommunikation kennen.
  • … erfahren Sie, wie Sie Vertrauen und Transparenz in der Bürgerkommunikation aufbauen können.
  • … erlernen Sie, wie Sie Ihre Behörde als attraktive Arbeitgeberin und vertrauenswürdige Institution positionieren können.

Termine.

Düsseldorf
28. - 30.10.2024

Behördenkommunikation

Mehr zu unserem Standort Düsseldorf

Seminarzeiten

Seminarzeiten für Präsenztermine:
Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 bis 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Seminarzeiten für Live-Online-Seminare:
Tage 1 bis 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Buchen.

Behördenkommunikation

Original price was: 1.690,00 €.Current price is: 1.605,50 €. zzgl. MwSt.

Alternativ: Füllen Sie unsere PDF-Formulare aus

Gebühren

3 Tage Präsenzseminar oder interaktives Live-Online-Seminar inkl. Unterrichtsmaterialien: 1.690,- Euro zzgl. MwSt.

Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 1.690,- Euro dann 1.605,50,- Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Präsenzveranstaltung: Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind im Preis enthalten.

Finanzierung

  • Eine Aus- oder Weiterbildung bei der dapr ist eine sinnvolle Investition in Ihre Karriere.
  • Mit der dapr-Bildungsfinanzierung bieten wir Ihnen ein attraktives Finanzierungsmodell mit Sofortrabatt für Privatzahler*innen.
  • Auch die Möglichkeiten einer regionalen Förderung durch die Bundesländer sind vielfältig.

Alle Förderungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Standorte.

dapr-Seminarzentrum

Düsseldorf

  • In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße 9 im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Als Seminarteilnehmer*in profitieren Sie von hellen, modernen Räumlichkeiten.
  • In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt.
  • Die U-Bahn-Haltestellen "Tonhalle/Ehrenhof" und "Heinrich-Heine-Allee" liegen fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Adresse

Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf

Mehr Informationen

Dozent*innen.

Bei der Auswahl der Dozent*innen legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

Peter-Gneuß

Peter Gneuß

Geschäftsführer Griffin & Kale GmbH, Dozent, Speaker & Consultant

Peter Gneuß steht für Innovation in der öffentlichen Verwaltung. Mit 15 Jahren umfassender Erfahrung im öffentlichen Dienst – von der Marine bis zur Stadtverwaltung – hat er sämtliche Aspekte der behördlichen Kommunikation durchlaufen. Von der Tätigkeit als Redenschreiber über die Bürgerbeteiligung bis hin zur Koordination der digitalen Kommunikation einer kompletten Behörde hat er stets gezeigt: Es geht effizienter und moderner.
In seiner Rolle als Geschäftsführer der Griffin & Kale GmbH und Gründer der Ehrenbehörde setzt er neue Standards. Sein Ziel ist es, mehr „Ehrenbehörden“ in Deutschland zu etablieren – Behörden, die als Vorreiter innovative Maßstäbe setzen und die demokratische Effizienz stärken.

Noch Fragen?

Christina Dohmeier

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.