Das Label für eine gute Ausbildung in der Branche
Die dapr zertifiziert Volontariate und Traineeprogramme in Kommunikation und PR von Arbeitgeber*innen – Unternehmen, Agenturen und Verbänden – die Hochschulabsolvent* innen attraktive Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten.
… für Ausbildungsprogramme in PR & Kommunikation setzen wir als Deutsche Akademie für Public Relations, kurz dapr, auf das, wofür wir seit über 30 Jahren stehen:
Mir der dapr.zertifizierung stehen Sie und Ihr Unternehmen für eine zielgerichtete Förderung Ihrer Mitarbeiter*innen. Denn: Ihr Nachwuchs erhält so eine bestmögliche Qualifizierung parallel zum Job. Gleichzeitig tragen Sie zur Professionalisierung und Sicherung von Standards in der Kommunikationsbranche bei.
Im Kampf um die besten Talente ist die dapr.zertifizierung auch ein Wettbewerbsvorteil. Sie werben als Arbeitgeber*in mit der dapr.zertifizierung. Und wir mit Ihren Programmen und offenen Stellen – direkt bei der Zielgruppe der Absolvent*innen und Berufseinsteiger*innen, mit der wir deutschlandweit bestens vernetzt sind.
Ein weiteres Plus: Entscheiden Sie sich für die Wissensvermittlung durch die dapr (optional), profitieren Sie von theoretisch fundierten und praxisorientieren Seminaren für Ihre Volontär*innen und Trainees. So etwa durch die dapr-Grundausbildung, unser – immer wieder auf aktuelle Anforderungen angepasste – „Klassiker“ für Nachwuchskräfte in der Kommunikation.
Wir setzen uns schon seit Jahren dafür ein, dem PR-Nachwuchs die interessanten Karriereoptionen in der Healthcare-Branche aufzuzeigen. Unser einjähriges Traineeship mit Fortbildungen, Training on the job, und viel Raum für Feedback macht fit für die Welt der Healthcare Kommunikation. Wir gestalten medical-to-human interactions für eine bessere und gesündere Zukunft – auch die der Mitarbeiter*innen. Unseren Nachwuchskräften bieten wir eine profunde, hochqualifizierte Ausbildung, die im Anschluss vielfältige berufliche Chancen eröffnet. Wir legen auch Wert auf das menschliche Miteinander: Mentor*innen und Buddys begleiten unsere Trainees während der gesamten Zeit. Die dapr.zertifizierung ist ein hochwertiges und unabhängiges Qualitätssiegel, das unseren hohen Ausbildungsstandard bestätigt und uns weiter anspornt.
Wir haben einen hohen Anspruch an die Ausbildung unseres PR-Nachwuchses. Es ist uns wichtig, ein fundiertes und strukturiertes Volontariat anzubieten, von dem unsere Mitarbeiter*innen langfristig profitieren. Die Zertifizierung unterstreicht die Qualität des Volontariats und macht diese auch nach außen hin sichtbar.
Mit unserem Volontariatsprogramm schaffen wir für unsere Volontär*innen als auch für Bayer eine Win-Win Situation. Wir bieten eine spannende und vielseitige Ausbildung in einem globalen Umfeld und machen junge Talente fit für ihren weiteren Werdegang in der Kommunikationsbranche. Gleichzeitig profitieren wir als Unternehmen von vielen neuen Impulsen und dem Ideenreichtum, den unsere Volontär*innen mit einbringen. Unser Volontariatsprogramm ist seit vielen Jahren etabliert und erfährt eine hohe Wertschätzung. Die dapr.zertifizierung bestätigt nun das hohe Niveau unseres Programms auch im externen Vergleich.
Seit jeher war die Nachwuchsförderung– im Idealfall mit anschließender Festanstellung – ein wichtiges Element unserer HR-Strategie. Wir freuen uns, mit der dapr.zertifizierung eine unabhängige Bestätigung für unseren gelebten Berkeley-Ausbildungsansatz zu erhalten. Unser Schulungsprogramm bietet – nicht nur für unsere Nachwuchskräfte, sondern das gesamte Team – interne wie externe Trainingseinheiten. Begleitend zum Training-on-the-Job entwickeln Nachwuchsberater*innen bei uns ein professionelles Skillset in den Bereichen PR, Pressearbeit, Kommunikation und Storytelling und sind so für einen Start in den Kommunikationsberufsalltag optimal vorbereitet. Im Grunde ist es in der PR wie im Fußball – ohne gute Nachwuchsarbeit werden keine Stars geboren.
Die Volontär*innen der Bertelsmann Stiftung kommunizieren mit unserem Team täglich gesellschaftlich relevante Inhalte aus den Projekten der Stiftung. Sie werden im Kommunikationsteam aktuell und multimedial ausgebildet. Dafür bekommen sie mit der Ausbildung bei der dapr wichtige Grundlagen und auch einen guten Einblick in die Kommunikationswelten außerhalb der Stiftungsarbeit. Wir freuen uns, dass die Ausbildung bei der dapr und die Arbeit im Team der Stiftung so gut ineinandergreifen.
Weil wir unser Programm selbst entwickelt haben, ist es wertvoll, dass externe Profis die Qualität unserer Traineeausbildung bestätigen. Wer zu uns kommt, hat damit einen optimalen Start ins Kommunikationsberufs-Leben.
Als erste große Krankenkasse in Deutschland starten wir ab Januar 2024 ein hochkarätiges zweijähriges PR-Volontariat bei der DAK-Gesundheit. Mit der Zertifizierung der dapr dokumentieren wir unseren hohen Qualitätsanspruch an dieses Programm. Unsere Kommunikationskanäle arbeiten in ihren jeweiligen Bereichen eigenständig und eigenverantwortlich, betreiben aber eine abgestimmte und vernetzte Kommunikation. Durch die strategische Ausrichtung der vergangenen Jahre und die Erfahrung der 35 Kolleginnen und Kollegen ergibt sich eine hohe Effizienz in der Arbeit mit großem Fachwissen, von dem Trainees umfassend profitieren. Wir freuen uns daher auf interessante Bewerbungen für unsere beiden Volontärsstellen.
Ich hätte nie gedacht, dass Bank so cool und spannend sein kann: Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Arbeit. Riesen-Lernkurve, hoher Spaßfaktor. Und als Trainee bin ich vom ersten Tag an mittendrin.‘ Das sagen unsere Trainees. All das ist zwar richtig, aber natürlich total subjektiv. Daher haben wir das hohe Niveau unseres Traineeships mit einem Qualitätsstempel versehen – dem von der dapr. Dazu kommt: Alle Trainees in der Deka haben ab dem Start einen unbefristeten Vertrag, sprich eine Übernahmegarantie, und sie werden so bezahlt, wie die Trainees im Asset Management oder Kapitalmarktgeschäft. Das Gehalt liegt damit für einen Einstieg in der Kommunikationsbranche am obersten Ende des Markts. Es geht schließlich um Deine Zukunft.
In 18 Monaten durchlaufen unsere Volontär*innen alle Stationen, die zu einer umfassenden Ausbildung in der Kommunikation gehören und sind dann fit für einen Job in der Finanz-PR. Sie lernen das Handwerkszeug, sammeln Praxiserfahrung und wissen am Ende auch, wie Netzwerken funktioniert. Mit der dapr.zertifizierung zeigen wir als globaler Technologiekonzern und Börsenbetreiber, dass die Ausbildung bei uns einem anspruchsvollen Standard entspricht – der im Übrigen branchenweit zum Maßstab werden sollte.
Seit vielen Jahren bilden wir Volontäre und Volontärinnen im Bereich Kommunikation aus und ermöglichen jungen Menschen damit einen Einstieg ins Berufsleben. Die gesetzliche Unfallversicherung ist thematisch sehr breit aufgestellt, von Informationen über den Versicherungsschutz bis hin zur politischen Kommunikation. Sie erreicht viele Zielgruppen mit verschiedenen Medien und Kanälen – das sind beste Voraussetzungen für ein abwechslungsreiches Volontariat. Die DGUV bietet zudem über das Netzwerk an eigenen Einrichtungen sowie denen der Mitglieder viele Möglichkeiten für Hospitationen und Einblicke – von berufsgenossenschaftlichen Kliniken über Bildungseinrichtungen bis hin zu Forschungsinstituten. Die dapr.zertifizierung für Volontariats- und Trainee-Programme hat bestätigt, dass unsere Ausbildungsstandards ein hohes Niveau haben. Das motiviert uns und wir freuen uns auf viele interessante Bewerbungen für die nächsten Volontariate.
Im Bereich Kommunikation und Marke arbeiten wir nach dem integrierten Ansatz eines Corporate Newsrooms. Unseren Volontär:innen eröffnen wir damit die Möglichkeit, tief in die PR-Arbeit für die Energiewende einzusteigen. Sie lernen anhand komplexer und spannender Themen, Kommunikation 360 Grad zu denken und umzusetzen. Mit dem Qualitätssiegel der dapr zeigen wir, dass wir unseren Ausbildungsauftrag ernst nehmen. Viele in unserem Team haben selbst als Volontär:innen angefangen. Wir freuen uns darauf, unser Wissen und unsere Erfahrungen weiterzugeben und gleichzeitig von den frischen Ideen und Perspektiven der Nachwuchskräfte zu profitieren.
Die rasante Weiterentwicklung der Medien braucht Fachleute, die es verstehen, die sich in rasantem Tempo neu ergebenden Möglichkeiten für ihre Arbeit zu nutzen und verantwortungsbewusst in der PR einzusetzen. In Ergänzung zu den Studiengängen unserer Hochschule in diesem Bereich ist es nicht nur logische Konsequenz, sondern auch Herzensangelegenheit, dass wir auch ein PR-Volontariat anbieten, von dessen Qualität nicht nur wir überzeugt sind, sondern auch die dapr, was in der dapr.zertifizierung Ausdruck findet.
Wir bilden nun seit mehr als 25 Jahren unseren Beratungsnachwuchs aus, inzwischen in den fünf ganz unterschiedlichen Kompetenzschwerpunkten: PR und Marketing, Projektmanagement, Digital und Content Marketing, Filmproduktion und Redaktion. Unser Ausbildungsprogramm genießt in der Branche eine hohe Reputation und erfüllt schon lange die Anforderungen der Zertifizierung. Wir finden es ist an der Zeit, dass wir uns das durch eine unabhängige Institution bescheinigen lassen. Die Zertifizierung durch die dapr ist daher ein logischer Schritt für uns.
Wer Qualitätsanbieter sein will, darf die Kosten für die Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter*innen nicht scheuen. Wir sind davon überzeugt, dass sich bei einer profunden Volontärsausbildung jeder eingesetzte Cent als gute Investition auszahlen wird. Volontär*innen sind für uns die Top-Berater*innen von morgen und nicht die günstigen Berater*innen von heute. Die dapr.zertifizierung unterstützt uns bei diesem Denken.
Wir freuen uns sehr, dass unser Traineeship-Programm mit dem dapr-Siegel ausgezeichnet wurde. Dies bestätigt unseren Ansatz, jungen Kommunikationstalenten eine umfassende und praxisnahe Ausbildung zu bieten. Unser 12-monatiges Traineeship kombiniert praxisnahes Lernen mit strukturierten, theoretischen Einheiten. Von Beginn an arbeiten unsere Trainees aktiv in Kundenteams mit, unterstützt von erfahrenen Mentor*innen. Das Programm schließt mit dem Ketchum Trainee Camp ab, einer intensiven realen Abschluss-Challenge – eine aktuelle Kundenaufgabe lösen und vor dem Kunden präsentieren – die unsere Trainees optimal auf ihre zukünftige Rolle als Berater*innen vorbereitet. Besonders wichtig ist uns Vielfalt: Unser Traineeship steht allen offen, unabhängig von formalen Bildungsabschlüssen. Die dapr-Auszeichnung bestärkt uns darin, weiterhin in die Ausbildung der nächsten Generation von Kommunikationstalenten zu investieren.
Seit über 20 Jahren bilden wir unseren Nachwuchs selbst aus und ermöglichen jungen Talenten den direkten Berufseinstieg im anspruchsvollen Feld der Healthcare Communication. Wir nehmen unser Traineeprogramm sehr ernst und setzen dabei auf eine Kombination aus Training on the Job mit gezielter Projektverantwortung, engem Mentoring durch erfahrene Kolleg*innen sowie externen Weiterbildungen. Neben den vielen erfahrenen Kolleg*innen, die als m:werk-Trainees ins Berufsleben eingestiegen sind, bestätigt nun auch die dapr.zertifizierung die Qualität unserer Arbeit. Das macht uns stolz und spornt uns gleichzeitig dazu an, unser Traineeprogramm kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Beraten lernt man durchs Handeln: Das Traineeship bei MSL ist ein strukturiertes und praxisnahes training on the job, ergänzt durch gezielte Traineeschulungen sowie praktisch angeleitetes Lernen. Die fundierte Ausbildung unseres Beraternachwuchses ist uns ein wichtiges Anliegen, für das wir als gesamtes Team Verantwortung übernehmen: Trainees bei MSL erlernen das Berufsfeld der Kommunikationsberatung grundlegend, dabei unterstützen und begleiten sie unsere erfahrenen Beraterinnen und Berater auf Augenhöhe. Nach dem einjährigen Programm gehen die vollwertig ausgebildeten Beraterinnen und Berater auf Junior-Level den nächsten Schritt ihrer Karriere. Wir sind stolz, dass die dapr.zertifizierung das hohe Niveau unseres Programms bestätigt – ein Anspruch, an dem wir uns auch zukünftig gerne messen lassen.
Wir wollen mit unseren Trainees die Langstrecke gehen. Sie zu ganzheitlichen Berater*innen auszubilden, die zugleich mit beiden Beinen im Leben stehen, ist unsere beste Investition in unsere Zukunft. Unsere Basis dafür sind Vertrauen, eine positive Work-Life-Balance und die Chance, sich kontinuierlich über Fortbildungen, Mentoring und gemeinsamen Austausch weiterzuentwickeln. Die dapr.zertifizierung finden wir wichtig, da wir hier als Branche unserer gemeinsamen Verantwortung nachkommen können und unseren Nachwuchs bestmöglich nach gemeinsamen Standards ausbilden.
Unsere Volontär*innen sind unsere Zukunft. Deshalb ist es uns als Unternehmen schon immer sehr wichtig, erstklassige Kommunikator*innen im und für den Konzern auszubilden. Die Zertifizierung bestätigt die Qualität unseres bewährten Ausbildungsprogramms. Wir bieten unseren Volontär*innen das komplette Spektrum der PR-Arbeit in einem sehr besonderen, dynamischen Umfeld.
Junge Talente sind immens wichtig für uns. Daher nehmen wir auch ihre Ausbildung sehr ernst. Wer bei uns als Trainee einsteigt, soll von der gesamten fachlichen und menschlichen Power unserer Agenturgruppe profitieren und einen richtigen guten Start in die Agenturwelt erleben. Die dapr.zertifizierung zeigt, wie ernst wir diesen Anspruch nehmen.
Das Volontariatsprogramm hat bei Roche einen hohen Stellenwert. Wir bieten den Kommunikationstalenten eine hochwertige Ausbildung und spannende Projekte in der Praxis. Gleichzeitig profitieren wir als Unternehmen von ihren frischen Ideen und ihrer Perspektive. Wir unterstützen die Bestrebungen der dapr, die PR-Ausbildung weiter zu professionalisieren und Standards zu etablieren. Die dapr.zertifizierung bescheinigt uns das hohe Niveau unseres Programms, welches die Top-Kommunikator*innen von morgen fit machen soll für den Berufseinstieg.
Die SCHUFA bildet junge Talente aus, die Lust haben auf alle Möglichkeiten moderner Kommunikation. Wir erreichen die Menschen heute auf den digitalen Kanälen. Also konzentriert sich unsere Ausbildung auf die digitalen und journalistischen Kompetenzen für ein modernes Corporate Publishing. Zu diesem digitalen Mindset gehört für uns auch großes Teamplay und hohe Eigenverantwortlichkeit – schon im Volontariat. Die dapr.zertifizierung ist dabei ein wichtiger Baustein in unserer 18-monatigen Ausbildung, weil sie diese digitalen Qualitäten fördert. Sei Du dabei.
In der Unternehmenskommunikation von Schwäbisch Hall bilden wir seit mehr als 10 Jahren Volontärinnen und Volontäre in allen Bereichen der Kommunikationsarbeit aus: Von unseren Social Media-Kanälen über Bewegtbildformate bis zur klassischen Berichterstattung in Wort und Bild für interne und externe Medien. Dafür nutzen wir agile und kreative Herangehensweisen und binden die Nachwuchskräfte auch in strategisch- konzeptionelle Arbeiten ein. Denn wir wollen den jungen Menschen neben Fach- und Branchenwissen auch unsere Leidenschaft für Kommunikation weitergeben. Die Ausbildung junger Menschen ist für uns also mehr, als nur einen Einstiegsjob zur Verfügung zu stellen. Die Zertifizierung durch die dapr macht diese Exzellenz auch in der Branche und bei Bewerberinnen und Bewerbern bekannt.
In der Unternehmenskommunikation der SIGNAL IDUNA Gruppe decken wir das gesamte Spektrum der internen und externen Kommunikation für den Konzern ab. Dazu kommen PR-Aktivitäten der Gruppe und Nachhaltigkeitsthemen wie das soziale und kulturelle Engagement an unseren Hauptverwaltungsstandorten Dortmund und Hamburg. Darüber hinaus sind wir auch für einige Mitarbeitenden-Veranstaltungen und Preisverleihungen verantwortlich. Unsere Aufgaben sind sehr vielfältig, das sind beste Voraussetzungen für ein abwechslungsreiches Volontariat. Die dapr.zertifizierung für Volontariats- und Trainee-Programme hat uns bestätigt, dass wir ein hohes Niveau bei unseren Ausbildungsstandards haben – das freut und motiviert uns, Sie bei uns willkommen zu heißen.
Durch das Qualitätssiegel der dapr zeigen wir, dass wir unsere Trainees hochwertig, strukturiert und umfassend ausbilden. Wer sich für Storymaker entscheidet, bekommt die Unterstützung und den Raum, um sich in der Kommunikationsbranche erfolgreich weiterzuentwickeln.
Seit vielen Jahren bildet die Thieme Gruppe Volontär*innen im Bereich der Unternehmens- und Wissenschaftskommunikation aus. Wir bieten ihnen einen strukturierten und hochqualifizierten Einstieg ins Berufsleben – durch die unternehmensübergreifende Thieme Academy, das abteilungsinterne Ausbildungsprogramm und Training-on-the-Job. Die dapr.zertifizierung zeigt, dass wir die definierten Standards der Kommunikationsbranche umsetzen – und das mit einem spezifischen Fokus auf die Kommunikation komplexer Themen. Wir setzen uns ein – für den Nachwuchs der Branche und der Thieme Gruppe und gemeinsam mit ihm für eine bessere Medizin und mehr Gesundheit im Leben.
Ich hatte selbst das Glück, ein Volontariat zu absolvieren – es war der perfekte Start in die Kommunikationsbranche! Nun setzen wir bei TÜV NORD erstmals ein Volontariatsprogramm auf, mit frischen Ideen und einem crossmedialen Ansatz in der Konzern-Kommunikation. Mit der dapr.zertifizierung verfügen wir über einen guten Kompass in der Ausbildung, die an das Trainee-Programm des Konzerns gekoppelt ist. Über das ganz „praktische Handwerkszeug“ für die verschiedenen Kanäle von Geschäftsbericht bis Tiktok stehen bei uns auch Teamarbeit, Vielfalt und hohe Qualität im Mittelpunkt.
Seit mehr als zehn Jahren bieten wir als Stabsstelle Presse/Kommunikation der Universität der Künste Berlin Volontariate an. Die Rahmenbedingungen, Inhalte und Schwerpunkte haben sich in dieser Zeit kontinuierlich weiterentwickelt. Wir freuen uns, mit der dapr.zertifizierung der Volontariate nun die hohe Qualität unseres Angebots auch sichtbar nach außen tragen zu können und damit als erste Hochschule dieses Zertifizierungsprogramms eine gewisse Vorreiterrolle zu spielen. Für uns sind die Volontariate als fester Bestandteil des Teams ein großer Gewinn und eine Inspiration, und wir sehen es als eine unserer zentralen Aufgaben an, den Volontärinnen und Volontären unter fairen und exzellenten Bedingungen die bestmöglichen Voraussetzungen für ihren nächsten beruflichen Karriereschritt zu bieten. (Foto: Min Kim)
Als Verkehrsverbund arbeiten wir mit einer Vielzahl von Stakeholdern an der Umsetzung der Verkehrswende. Ob politische Entscheidungsträger*innen, Interessenvertretungen, (über)regionale Journalist*innen, Mitglieder der Verwaltung und von Verkehrsunternehmen oder Kolleg*innen inhouse – die zielgruppenscharfe Kommunikation mit ihnen allen will gelernt sein. Genau das ermöglicht das zertifizierte Volontariat in unserem Team Strategie und Kommunikation. Erfahrung trifft auf neue Inspiration und beide Seiten profitieren. (Foto: ©Die Hoffotografen)
Trainees sind bei uns herzlich willkommen ;-). Wir legen großen Wert auf eine top Ausbildung. Dazu zählt nicht nur ein intensives Training on the job, sondern auch die Vermittlung von theoretischen und praktischen Backgrounds. Mit der dapr.zertifizierung wollen wir zeigen, dass wir unseren Auftrag sehr ernst nehmen. Und Trainees bei zeron sehr gute Ausbildungs- und später Karrierechancen haben.
Die Umsetzung dieser Wissensvermittlung sollte intern und/oder extern über den gesamten Programmverlauf verteilt erfolgen.
Sie nehmen Kontakt zu Programm-Managerin Christina Dohmeier auf: 0211/17607072 oder christina.dohmeier@dapr.de. Wir klären Ihren Status quo und vereinbaren einen Termin für ein zeitnahes Gespräch oder einen Workshop.
In dem gemeinsamen Gespräch/Workshop klären wir, ob Sie den Antrag zur dapr.zertifizierung direkt einreichen können oder welche Änderungen bzw. Erweiterungen Sie zunächst vornehmen.
Sie senden Ihren Antrag zur dapr.zertifizierung und weitere Unterlagen an uns, die wir zeitnah prüfen. Zudem führen wir bei bereits bestehenden Ausbildungsprogrammen Gegencheck-Gespräche mit aktuellen Volontär*innen bzw. Trainees sowie Absolvent*innen durch.
Die Ausstellung der dapr.zertifizierung: Erfüllt Ihr Ausbildungsprogramm sämtliche unserer Kriterien, erhalten Sie die dapr.zertifizierung von uns, die für zwei Jahre gültig ist. Für diese Erst-Zertifizierung fällt eine Gebühr von 2.090,- Euro zzgl. MwSt. an.
Checken Sie schnell, ob Sie alle Bedingungen für unsere Zertifizierung schon erfüllen: Als Service für Sie haben wir unsere Standards in Form einer dazu passenden Checkliste aufbereitet, die Sie als PDF kostenfrei und ohne Registrierung herunterladen können.
Sie benötigen unsere Unterstützung bei Ihrem Antrag? Sehr gerne bieten wir Ihnen unseren kostenfreien Service dazu an. Gemeinsam mit Ihnen gehen wir einzelne Punkte durch und beantworten offene Fragen.
Sie haben noch kein Volontariats- oder Traineeprogramm in der Kommunikation implementiert, stehen aber davor? Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Dies ist immer kostenfrei, wenn Sie das Programm auch dapr.zertifizieren lassen möchten.
Wir verbreiten Ihre Stellenanzeigen bzgl. Volontär*innen/Trainees und platzieren Ihr Logo in unserem Programm, Flyer sowie im dapr-Newsletter. Wir stellen Sie hier auf der Seite sowie per Pressemitteilung und Social-Media-Kanäle vor. Wir bringen Sie zudem regelmäßig durch Kampagnen ins Gespräch.
Nach zwei Jahren muss die dapr.zertifizierung erneuert werden. Hierbei wird überprüft, dass Sie die Kriterien weiterhin erfüllen. Für die Rezertifizierung fällt eine Gebühr von 950,- Euro zzgl. MwSt. an. Die dapr.zertifizierung ist dann für weitere zwei Jahre gültig. Sie erhalten eine neue Urkunde und dürfen weiterhin das dapr.zertifziert-Siegel nutzen.
Die dapr erhält jederzeit die Möglichkeit, die Einhaltung der Voraussetzung zu überprüfen. Das Zertifikat kann jederzeit durch die dapr entzogen werden, wenn die schriftlich bestätigten Voraussetzungen nicht eingehalten werden. Diese(s) darf ab diesem Zeitpunkt das Signet nicht mehr verwenden und auch nicht mehr damit werben. Eine (Teil-)Erstattung der bezahlten Gebühren ist dabei ausgeschlossen.
Sie suchen nach einem guten Einstiegsjob im Bereich Kommunikation?
Hier finden Sie die aktuellen dapr.zertifizierten Volontariatsstellen und Traineeships:
Tel.: 0211/176070-72
E-Mail: christina.dohmeier@dapr.de