Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihr eintägiges Seminarformat dapr deep dive um zwei neue Angebote erweitert. Am 20. Mai 2025 können Kommunikator*innen erstmalig „Neue Formen des Storytellings (mit KI)“ im eintägigen Online-Seminar erlernen. „Die Zukunft der PR“ steht am 30. Juni 2025 im Mittelpunkt. Hier erfahren die Teilnehmenden, wie sie mit Future Thinking als Methode Zukunftsszenarien entwickeln und daraus Handlungsempfehlungen für ihre Kommunikationsarbeit ableiten können. Beide Seminare leitet Jennifer Fritz, dapr-Dozentin und Expertin im Bereich Storytelling, Bildung und KI.
„Die Kunst des Geschichtenerzählens spielt schon lange eine große Rolle in der Kommunikation. Doch viele bleiben bei der Heldenreise hängen, obwohl es noch viel mehr zu entdecken gibt. Auch KI bietet uns neue Möglichkeiten über das Altbewährte hinauszugehen. Ich möchte mit den Teilnehmenden gerne diese neuen Wege beschreiten“, so Fritz. Trends wie immersives Storytelling, die Grundlagen des Audience Designs und neue narrative Formen sind Teil der zahlreichen Praxisübungen des Seminars.
Kommunikator*innen, die sich mit Trends und Treibern der PR beschäftigen und damit den Blick nach vorne nutzen möchten, können dies im deep dive „Die Zukunft der PR“ mit professioneller Unterstützung: „In dem neuen Online-Seminar erarbeiten wir Strategieideen, fokussieren uns mit Action Mapping auf Machbares und leiten dann konkrete Handlungsschritte ab“, erklärt Dozentin Fritz.
Die Anmeldung zu den beiden deep dives ist ab sofort auf der Webseite der Akademie unter www.dapr.de/story-ki und www.dapr.de/zukunft möglich.
Termine der deep dives im Überblick
Neue Formen des Storytellings (mit KI):
Die Zukunft der PR: