Die Struktur- und Prozessberatung für Kommunikations­abteilungen

Ihr Sparringspartner mit dem Fokus auf Team-Kompetenzen

Was macht die dapr.beratung?

Unsere Beratung für die Strukturen, Prozesse & Kompetenzen Ihrer Kommunikationsabteilung

Ihre Kommunikationsabteilung soll sich in der Struktur, in Prozessen und/oder Kompetenzen verändern, weiterentwickeln oder ganz neu aufstellen? Und Sie suchen einen passenden Sparringspartner, der Sie bei diesem Change unterstützt?

Die dapr.beratung begleitet Sie als Kommunikator*in in diesen Situationen:

Neu als Leitung

Sie sind neu in der Leitung einer Kommunikationsabteilung und wollen diese anders strukturieren.

Reorganisation

Ihre Kommunikationsabteilung oder Ihr Corporate Communications Team soll reorganisiert werden.

Fit für die Zukunft

Sie und Ihr Team möchten für zukünftige Herausforderungen besser aufgestellt sein.

Neue Strukturen

Sie möchten eingefahrene Strukturen und Prozesse aufbrechen.

Change-Prozess

Sie befinden sich vor oder in einem umfassenden Change-Prozess.

Nachhaltige Lösungen

Es bestehen Konflikte im Team, die Sie intern nicht auflösen können.

In diesen und weiteren Herausforderungen sind die Berater*innen der dapr an Ihrer Seite. Mit dem Blick auf die Menschen und das Zusammenspiel von Führung, Mitarbeitenden und Projektteams analysieren wir Ihre Situation im Detail. Und erarbeiten anschließend für Sie und gemeinsam mit Ihnen praxisorientierte Lösungsansätze, die in konkrete Handlungsempfehlungen münden.

Warum Sie die dapr.beratung wählen sollten.

01

Hohe Expertise in der Kommunikationsbranche

Wir wissen, wovon wir sprechen, da wir tagtäglich für die Kommunikationsbranche arbeiten, mit Kommunikationsleiter*innen im Austausch stehen, Kommunikator*innen beraten und sie weiterbilden. Zudem führen alle Berater*innen seit Jahren Unternehmen und/oder Teams in der Kommunikationsbranche.

02

Versiert im Umgang mit heterogenen Teams

Dass nicht immer alle Mitarbeiter*innen/Kolleg*innen in dieselbe Richtung denken und laufen, kennen wir. Mithilfe von Einzelinterviews, Workshops und Co. entwickeln wir Vorschläge, wie Sie die individuellen Stärken Ihrer Teammitglieder zukünftig für die Arbeit einsetzen können. Bei unserem Umgang mit Ihren Mitarbeiter*innen/Kolleg*innen setzen wir auf Empathie und Augenhöhe.

03

Kenntnis über notwendige Kompetenzen

Die Ausbildungen und Weiterbildungen der dapr für Kommunikator*innen sind immer praxisorientiert und bieten eine hohe Anwendbarkeit. Daher kennen wir die aktuellen Themen, notwendigen Qualifizierungen und entscheidenden Fragen, um in unserer Branche einen guten Job machen zu können.

04

Erfahrung in erfolgreicher Unterstützung

Egal ob Unternehmen, Stiftungen, Non-Profit-Organisationen oder Kammern – wir haben schon unterschiedliche Kommunikationsabteilungen beraten und in Veränderungsprozessen begleitet. Daher kennen wir die Herausforderungen, mit denen Sie sich beschäftigen – und behandeln diese selbstverständlich, wie bei allen unseren bisherigen Kunden, absolut vertraulich.

05

Immer eine offene und ehrliche Kommunikation

Zu einer erfolgreichen Beratung gehören absolut offene Gespräche und ganze Wahrheiten. Wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken und wir Sie unterstützen dürfen, geben wir Ihnen immer ein offenes, ehrliches Feedback zu unseren Erkenntnissen – selbst, wenn dies auch bedeuten kann, dass Sie in Ihrem Verhalten und in Ihrer Führung aus unserer Sicht etwas ändern sollten.

06

Keine Vorschläge einfach nur aus Prinzip

Wir sagen Ihnen ehrlich, wenn sich aus unserer Sicht etwas aktuell nicht so ändern lässt, wie Sie es sich wünschen. Wir werden nie nur etwas Neues/Anderes vorschlagen, damit wir zumindest irgendetwas vorgeschlagen haben, wenn es keinen Sinn macht. Das gehört für uns zu unserer gemeinsamen Vertrauensbasis dazu.

07

Begleitung der Schritte individuell nach Bedarf

Wir entsprechen nicht dem Beraterklischee und verabschieden uns von Ihnen, nachdem wir Ihnen unsere Empfehlungen präsentiert haben. Gern begleiten wir Sie bei der Kommunikation und Umsetzung der Maßnahmen/Prozesse in Form von Workshops, Schulterblicken, Feedbackgesprächen und Co.

08

Kommunikationsaufgaben bleiben in Ihrer Hand

Wir wollen und werden Ihnen keine Aufgaben in Ihrer Kommunikationsarbeit abnehmen – weder kurz- noch langfristig. Sie sollen und können nichts an uns outsourcen. Denn wir sind keine Agentur, die damit ihr Geld verdienen will. So bieten wir Ihnen auch nie irgendwelche Programme, Tools, Apps etc. für Ihre Kommunikationsarbeit zum Kauf an.

Wie läuft eine dapr.beratung ab?

Kontaktaufnahme & Gespräch

Ihr Ansprechpartner ist unser Geschäftsführer Nils Hille. Seine Kontaktdaten finden Sie unten auf der Seite. Nach einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch mit ihm entscheiden Sie und wir, ob unsere Beratung für Sie hilfreich sein kann – und ob wir eine Zusammenarbeit vereinbaren.

Angebot & Planungsschritte

Wir empfehlen Ihnen in Form eines Angebots die ersten Schritte. Sie entscheiden nun, welche und wie viele Sie davon direkt oder nach und nach gehen möchten. Je nach Ihren Herausforderungen werden wir Empfehlungen dazu abgeben, Kolleg*innen mit passender Beratungsexpertise hinzuziehen. Auch hier entscheiden Sie, ob Sie dieser Empfehlung folgen möchten.

Beratung & Umsetzung

Sie werden von uns nie unnötig verklausulierte, lange Auswertungen erhalten. Stattdessen bekommen Sie zu unseren Erkenntnissen und Empfehlungen immer klare Übersichten, Empfehlungslisten sowie Vorschläge für konkrete Schritte/Maßnahmen. Gemeinsam besprechen wir dann, welche und wie Sie diese mit oder ohne unsere Hilfe umsetzen können.

Ihr Ansprechpartner.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf und lassen Sie uns unverbindlich sprechen.

Nils Hille

Geschäftsführer